Ein Wohlfühlort für alle Kinder, die sanierte Beierfelder Kita "Unterm Regenbogen". Wohlfühl
Die Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ ist ein 3-geschossiger Plattenbau aus DDR-Zeiten, der in mehreren Teilabschnitten (Brandschutz inkl. Rettungstreppen an beiden Giebelseiten, Fenster, Fassadendämmung etc.) bereits saniert wurde.
Die Treppe am Hinterausgang zum Garten war noch die Ursprungstreppe. Sie war sowohl alters- als auch witterungsbedingt verschlissen und in schlechtem Zustand. Es bestand Sturz- und Verletzungsgefahr.
Die Arbeiten zur Treppenerneuerung (Erneuerung des Belages durch Granitplatten) dauerten von Mai bis September 2023.
Auch das marode, bisher unsanierte Flachdach musste dringend saniert werden, da die vorhandene Abdichtung ständig Undichtigkeiten aufwies.
So entstand seit Oktober 2023 unter teilweise schwierigen Wetterbedingungen ein neues Satteldach mit Bitumenschindeln. Durch die Änderung der Dachform wurde die bestehende Innenentwässerung hinfällig, so dass neue Fallrohranbindungen an den Gebäudeecken hergestellt werden mussten. Auch der Schornstein musste an das neue Dach angepasst werden. Die notwendigen Blitzschutzeinrichtungen wurden installiert. Auf dem Dach wurde eine Photovoltaikanlage zur Eigenstromgewinnung montiert.
Letztlich wurden in 4 Gruppenräumen schallschluckende Deckenplatten montiert, um die Akustik der Räume zu verbessern.
Laut Zuwendungsbescheid des Landratsamtes Erzgebirgskreis wurden Kosten in Höhe von insgesamt 388.180,00 € bewilligt, die mit 50 % aus Mitteln des Staatsministeriums für Kultus (SMK) sowie 10 % daraus aus Haushaltsmitteln des Erzgebirgskreises gefördert werden.