Gruppenfoto mit dem Osterhasen.
Stolz präsentieren die Bärchen ihren Bibliotheksführerschein.
Für die neue Ausstellung sammelten die Kinder Naturmaterialien.
Selbstgemachte Erinnerungsstücke.
Vorfreude auf den leckeren Kuchen.
Ein besonderer Höhepunkt - die Einweihung des Grünhainer Osterbrunnens.
Der kleine gelbe Käfer brachte alle zum Lachen.
Eine aufregende Zeit liegt hinter der Bärchen-Gruppe. Ab März sind wir jeden Donnerstag mit dem Bus nach Schwarzenberg gefahren und haben dort die Bibliothek besucht. Wir lernten, welche verschiedenen Bucharten es gibt, erlebten die Bibliothek spielerisch und wir durften natürlich auch Bücher anschauen und für den Kindergarten ausleihen. Am Ende gab es für alle eine Urkunde und damit haben wir erfolgreich den Bibliotheksführerschein gemacht und sind somit "BibFit". Was für ein tolles Erlebnis!
Aber das war's natürlich noch nicht. An der neuen Ausstellung auf dem Spiegelwald haben wir uns auch beteiligt und fleißig zum Thema "Wald" gebastelt. Also wir die Sachen in Verbindung mit einem Wandertag dort im April abgegeben haben, gab es eine ganz besondere Überraschung. Als "Dankeschön" durften wir die tolle Aussicht auf dem Spiegelwaldturm genießen. Das war einfach mega toll! Vielen lieben Dank nochmals an Frau Penz.
Einen kleinen Auftritt hatten wir am 12. April auch noch, denn wir waren bei der Einweihung vom Osterbrunnen dabei und haben ein kleines Programm aufgeführt. Für Amira wird dieser Tag sicherlich unvergesslich sein, denn sie hat ganz stolz die Anmoderation übernommen und zeigte damit das auch "Kleine" ganz groß sein können.
Auch die Eichhörnchen erlebten am 8. April einen erlebnisreichen Tag. Mit dem Bus fuhren die Kinder nach Schwarzenberg. Das Ziel war die Stadtbibliothek.
Dort angekommen, wurden alle von einer freundlichen Mitarbeiterin begrüßt. Anschließend wurde den kleinen Besuchern „Das schlaue Buch vom Büchermachen“ vorgestellt. Gespannt lauschten die Kinder der Geschichte.
Danach konnte jedes Kind sich ein kleines Faltbuch selbst gestalten.
Vielen lieben Dank an die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek für die tolle Vorstellung.
Den Gründonnerstag begannen die Eichhörnchen mit einem gemeinsamen Osterfrühstück. Der Tisch war mit leckeren Sachen im Gruppenzimmer gedeckt.
Alle Kinder hatten einen „Bärenhunger“. Nach dem Frühstück wurde das schöne Wetter für eine lange Spielzeit in unserem Garten. Zur Vesper gab es unseren selbstgebackenen „Spiegelei-Kuchen“.
Am Mittwoch vor Ostern gab es eine ganz besondere Überraschung. Im Klostergelände wartete der Osterhase auf uns und hatte für jeden ein Osternest versteckt. Da war die Aufregung beim Suchen und die Freude beim Finden natürlich groß. Also besonderen Höhepunkt gab es das Mittagessen im Klostergelände, worüber wir uns ganz besonders gefreut haben. Was für einen schönen Tag wir doch hatten.
Einen Tag später, am Gründonnerstag, wurde es dann musikalisch. Gemeinsam mit der Käfergruppe sind wir zum Ostersingen in die Sozialstation gegangen und bereiteten mit unserem kleinen Programm große Freude.
In unseren kurzen Osterferien war das Wetter leider nicht auf unsere Seite.
Wir haben natürlich trotzdem das Beste daraus gemacht.
Es wurde leckere herzhafte Muffins mit Süßkartoffeln gebacken. Auch die kreative Arbeit kam nicht zu kurz. Wir haben individuelle Schlüsselanhänger und Gläser geplottet, ganz viele Bügelperlen verarbeitet und aus Modelliermasse kleine Figuren geformt. Und als Überraschung wurden alle Kinder vom Kindergarten zum gemeinsamen Pizzaessen eingeladen.