Je Spieler galt es mit zweimal 15 Wurf in die Vollen über zwei Bahnen das bestmögliche Ergebnis für seine Mannschaft zu erzielen.
Die Top-3-Teams des Abends: 1. Platz TuS Oelsnitz/E. (Mitte), 2. Platz „Die Kellergeister“ (links), 3. Platz „De Kegelkirschen“ (rechts)
Am Gründonnerstag lud der Grünhainer KSV traditionell zum Turnier der Freizeitmannschaften ein. Zur insgesamt 24. Auflage dieses Events fanden sich am Abend 28 Freizeitkeglerinnen und -kegler auf den Bahnen im Vereinsheim des Grünhainer KSV ein. Aufgeteilt in sieben 4er-Teams nahmen sie den Kampf um den Wanderpokal auf.
Vor der letzten Spielrunde konnte sich die Vertretung der TuS Oelsnitz/E. einen leichten Vorsprung herausspielen und sich berechtigte Hoffnung auf den Gesamtsieg machen. Die nachfolgenden Plätze 2 bis 4 lagen nur wenige Kegel auseinander und boten einen spannenden Schlussdurchgang, der den Spielern eine Menge Konzentration und den Anhängern noch so einige Nerven abverlangte.
Am Ende konnte der TuS Oelsnitz/E. den Vorsprung souverän verteidigen und mit 565 Kegel den Turniersieg feiern. An Spannung kaum zu überbieten verlief die Belegung der nachfolgenden Plätze, da hier drei Mannschaften am Ende nur 1 Kegel trennte.
Aufgrund des höheren Einzelergebnisses (157:138) belegten „Die Kellergeister“ den zweiten Platz vor den punktgleichen „De Kegelkirschen“ (beide 540). Mit nur einem Kegel weniger erspielte die Vertretung von „Leb‘ wohl, Geld“ (539) den vierten Platz.
Auch in der Einzelwertung ging es an diesem Abend denkbar knapp zu. So teilten sich teamintern die Sportfreunde Jürgen Mühlstädt und Dirk Bytom den ersten Platz mit dem Tagesbestwert von 158 Kegel (beide TuS Oelsnitz/E.) Auf den dritten Platz schaffte es Eric Neumann mit 157 Kegel („Die Kellergeister“).
Der Grünhainer KSV bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei allen Freizeitkeglern für die rege Teilnahme und hofft auf ein Wiedersehen zum 25. Turnier der Freizeitmannschaften am 2. April 2026.
Besonderer Dank gilt allen Freiwilligen, die bei der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung mitgewirkt haben. Es war ein gelungener und geselliger Abend – bis zum nächsten Jahr.