Titel Logo
Der Spiegelwaldbote - Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Grünhain-Beierfeld
Ausgabe 6/2023
Aus den Schulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Unterm Regenbogen“ Beierfeld

Im Zimmer „China“ wurde die Chinesische Mauer von den Kindern nachgebaut.

Die Mäusekinder erleben in Afrika eine entspannende Elefantenmassage.

In der Antarktis genossen die Kinder bei einem leckeren Eis einen Film über Pinguine.

In Holland durften alle Kinder einen Tulpenabdruck mit einer Gabel und Farbe machen.

Sobenna, Anouk, Julius, Lotty, Jannik, Benedikt, Lina und Araj (v. li.) waren die Geburtstagskinder im Mai.

Elio und Jolene

Matteo als Polizist

„Alle einsteigen bitte – wir machen eine Reise um die Welt!“

Mit dem gruppenübergreifenden Projekt „Eine Reise um die Welt“ möchten die Erzieher in der Kita „Unterm Regenbogen“ gemeinsam mit den Kindern verschiedene Länder kennenlernen und entdecken. Jede Gruppe beschäftigt sich in den nächsten Wochen mit einem anderen Land. Zum diesjährigen Kindertag wurde das Projekt für die Kinder eröffnet.

In den Gruppenzimmern wurde jeweils ein anderes Land dargestellt. Dazu wurden die Räume landestypisch dekoriert und gestaltet. Im Zimmer- Regenwald konnten die Kinder Wissenswertes über Affen erfahren.

Mit viel Vorfreude wird die Kita zum Löffelmacherfest ein Programm aufführen, bei dem die Kinder verschiedene Länder präsentieren.

Umbau in der Kita „Unterm Regenbogen“

Die Umbaumaßnahmen in der Kita in Beierfeld haben begonnen. Als erstes wird eine neue Treppe gebaut, die die Kinder sicher in den Garten führen soll. Als nächstes erfolgt die Erneuerung des Daches.

Geburtstagsandacht

Seit Januar diesen Jahres gibt es, jeden letzten Freitag im Monat, eine Geburtstagsandacht in der Kita „Unterm Regenbogen“. Auf einer großen Kerze dürfen sich alle kleinen und großen Geburtstagskinder des vergangenen Monats verewigen. Dieses gemeinsame Treffen im Turnraum verbindet die Kinder miteinander. Sie bekommen ein kleines Geschenk und natürlich darf ein gemeinsames Geburtstagsständchen nicht fehlen. Mittlerweile freuen sich die Kinder auf das Ritual und genießen die extra Wertschätzung an diesem besonderen Tag.

Polizeibesuch bei den Füchsen

Wie aufregend! Die Polizei war bei den Vorschülern!

Neben der Verkehrserziehung und dem Erlangen des Fußgängerführerscheins, hatten die zukünftigen Schulanfänger, an diesem Tag, die Chance vieles über die Arbeit der Polizei zu erfahren. Die Füchse waren überrascht, was die Polizei neben Diebe fangen, alles noch zu tun hat. Draußen auf dem Parkplatz vor der Kita durften die Kinder zwei Streifenwagen genauer unter die Lupe nehmen. Handschellen anlegen, Kleidung anprobieren, Alkoholtest machen, Sirene anschalten, Funkgerät ausprobieren und die Spurensicherung anschauen. Das war toll! Ein großer Dank geht an Herrn Barthold, der diesen Tag organisiert hat und an die Bürgerpolizei des Erzgebirgskreises.