Titel Logo
Der Spiegelwaldbote - Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Grünhain-Beierfeld
Ausgabe 6/2023
Aus dem Vereinsleben im Stadtteil Beierfeld
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturhistorischer Förderverein Beierfeld e. V.

Vom Beierfelder DRK wurde unser Kamerad Georg Schenker geehrt. Text/Foto: DRK KV ASZ e. V.

Die Mitglieder der Museumsgruppe v. l. Museumsleiter André Uebe, Simone Uebe, Mario, Beate Fahle, Mirko Gutschick und Ursula Hörig.

Gesamtansicht des Grabes von Marie Simon, rechts ist eine Informationsstele zu finden.

Museumsleiter André Uebe mit der Blumenschale für das restaurierte Grab.

Hier rauchten die Köpfe bei der zwanzigminütigen Abschlussprüfung.

Das Anlegen von Verbänden ist wichtig und machte auch ersichtlich Spaß.

Versorgen eines Betroffenen mit Nasenbluten

Beruhigen und Trösten gehört mit zu den Grundlagen der Ersten Hilfe

Das Üben der Helmabnahme bei einem Bewusstlosen Kradfahrer durch zwei Helfer…

… mit anschließender stabilen Seitenlage muss auch sitzen.

Retten eines Verunfallten aus einem Kraftfahrzeug und die anschließende Versorgung wurde auf dem neugestalteten Hof realistisch durchgeführt

DRK-Ortsverein Beierfeld

Sächsisches Rot-Kreuz-Museum:

Samstagsöffnungszeit: 1. Juli 2023 von 13:00 bis 17:00 Uhr.

Wochentags sind die Öffnungszeiten wie folgt: Dienstag und Donnerstag 09:00 bis 17:00 Uhr; Mittwoch von 09:00 bis 12:00 Uhr; jeden 1. Samstag im Monat von 13:00 bis 17:00 Uhr und nach Voranmeldung (Einlass bis 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeit).

Anmeldungen für Führungen und weitere Informationen unter Tel. 03774 509333 sowie per E-Mail museum@drk-beierfeld.de oder unter www.drk-beierfeld.de.

Neue Wechselausstellung 2023

„Die Wettiner und das Rote Kreuz"

- Ihr soziales Wirken in Sachsen -

Ende der Ausstellung: 28. Januar 2024

Informationen des Vorstandes

Kreativ-Nachmittag

Am 15. Mai fanden sich die Kameradinnen und Kameraden sowie Interessenten zum 2. Treffen des Kreativ-Nachmittages im Schulungsraum des DRK-Ortsvereins ein. Bei Kaffee und Kuchen wurden Handarbeiten, neue Spiele u. Ä. gezeigt und ausprobiert. Wichtig ist auch der Ideen und Informationsaustausch. Jeder ist herzlich willkommen, egal ob Jung oder Alt.

Dieser Nachmittag soll ein fester Bestandteil im DRK Beierfeld werden.

Das nächste Treffen findet am Montag, den 10. Juli 2023 statt.

Anfragen können gern per E-Mail: ortsverein@drk-beierfeld.de oder telefonisch unter 03774 509333 gerichtet werden. Es ist keine Mitgliedschaft im DRK notwendig.

Weltrotkreuztag – Verleihung Fluthilfemedaille

Der Termin wurde ganz bewusst gewählt - am Weltrotkreuztag überreichte der Landrat des Erzgebirgskreises Rico Anton die Fluthilfemedaillen an die Kameradinnen und Kameraden des Deutschen Roten Kreuzes.

Aus dem Erzgebirgskreis erhielten insgesamt 37 Einsatzkräfte die „Fluthilfemedaille 2021 – Rheinland-Pfalz“. Sie wurde von der Landesregierung Rheinland-Pfalz als Dank und Anerkennung für den unermüdlichen und selbstlosen Einsatz der zahlreichen Rettungskräfte und freiwilligen Helferinnen und Helfer nach der Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal gestiftet.

Aus dem DRK-Kreisverband Aue-Schwarzenberg e. V. waren 6 Kameradinnen und Kameraden zwischen dem 6. und 29. August 2021 sowie nochmals zwischen 5. und 15. September 2021 im Krisengebiet im Einsatz. Ihre Eindrücke sind noch heute sehr lebendig: die Zerstörungen, die unzähligen Essenportionen im DRK-Versorgungszentrum 10.000, die Dankbarkeit in der Bevölkerung und der Zusammenhalt unter den Einsatzkräften. Alle Anwesenden empfanden diese feierliche Veranstaltung in der Baldauf-Villa in Marienberg als große Würdigung ihrer geleisteten ehrenamtlichen Arbeit.

Löffelmacherfest 2023

Dieses Jahr findet wieder unser Löffelmacherfest statt. Das letzte wurde coronabedingt 2018 durchgeführt. Unser Ortsverein beteiligt sich wieder mit einer „ROT-KREUZ-TOMBOLA“. Der Erlös daraus kommt unserer Vereinsarbeit zu Gute.

Sächsisches Rot-Kreuz-Museum

Einweihung Marie-Simon-Grab

Am 12. Mai, dem internationalen Tag der Pflegenden, fand die feierliche Übergabe des Marie-Simon-Grabes auf dem Trinitatisfriedhof in Dresden statt. Zahlreiche Gäste nahmen an der Veranstaltung in der Feierhalle teil. Vor Ort waren auch sechs Mitglieder unserer Museumsgruppe. Nach der Eröffnungsrede durch den DRK-Landesgeschäftsführer Rüdiger Unger fand ein Einblick in die Recherchetätigkeit zur Biographie durch Dr. Jürgen Helfricht statt. Im Anschluss sprach Frau Prof. Dr. Peters von der EHS Dresden über Marie Simon und andere vergessene Frauen der Pflegegeschichte.

Frau Beatrice Teichmann, die Leiterin des Trinitatisfriedhofs, erläuterte die Bedeutung der Grabstätte.

Unser Museumsleiter André Uebe gab den Impuls dazu, als er vor 7 Jahren einen Fachartikel über sie schrieb. Marie Simon war eine sächsische Krankenpflegerin, die in den Kriegen von 1866 und 1870/71 wirkte und in der Geschichtsschreibung vergessen wurde. Sie hat die gleiche Bedeutung wie Florence Nightingale. Die Übergabe des restaurierten Grabes ist der Auftakt des im nächsten Jahr stattfindenden Marie-Simon-Jahres anlässlich ihres 200. Geburtstages. Sie war eine Vorreiterin im Sächsischen Roten Kreuz. Ihr wird zugeschrieben, dass die Tätigkeit der Krankenpflege als Beruf anerkannt wurde. Wer mehr über sie erfahren möchte, besucht am besten unser Museum.

Schulsanitätsdienst

Vom 22. bis 24. Mai fand wieder ein dreitägiger Lehrgang für Schulsanitäter statt. Die elf Teilnehmer kamen aus den Oberschulen Beierfeld und Scheibenberg. Die Schüler lernten in den ersten zwei Tagen die Grundlagen der erweiterten Ersten Hilfe in Theorie und Praxis kennen. Am dritten Tag erfolgte eine schriftliche Abschlussprüfung bei denen die angehenden SSD-ler mindestens 60% schaffen müssen, um im Schulsanitätsdienst mitarbeiten zu können. Im Anschluss wurde das Sächsische Rot-Kreuz-Museum besichtigt, um die Geschichte des Roten Kreuzes kennen und verstehen zu lernen. In den restlichen Unterrichtsstunden wurden praktische Übungen mit realistischen Notfällen durchgeführt.

Für alle Beteiligten waren es drei lehr- und erlebnisreiche Tage außerhalb des normalen Schulunterrichtes. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg bei ihren Tätigkeiten als Schulsanitäter. Leider nahmen nicht alle Schüler, die für den Lehrgang gemeldet waren, auch daran teil.

Im Beierfelder DRK-Ausbildungszentrum werden seit 2005 Schulsanitäter durch Kamerad André Uebe ausgebildet. In dieser Zeit fanden 31 Lehrgänge für 8 Schulen mit 503 Teilnehmern statt. Von der OS Beierfeld nahmen 145 Schüler daran teil. Im tschechischen Lany fanden 4 Lehrgänge mit 65 Teilnehmern statt.

Impressionen aus dem SSD-Lehrgang

Spenden Sie uns Ihre Bekleidung!

Sie können Ihre nicht mehr benötigte Bekleidung an unseren Ortsverein spenden. Dazu kann der Kleidercontainer vor dem Museumsgebäude genutzt werden. Bitte die Bekleidung in blauen Säcken in den Container werfen. Größere Mengen können auch direkt zu den Öffnungszeiten nach Absprache abgegeben werden. Bitte keine Säcke oder Kartons ohne Absprache vor die Tür oder den Container stellen! Die Sachen können dadurch unbrauchbar werden. Informieren Sie sich bitte im Vorfeld unter dem Telefonanschluss 03774 509333, ob es an diesem Tag möglich ist.

Mit der Kleiderspende unterstützen Sie nicht nur Bedürftige, sondern auch unseren DRK-Ortsverein in seiner Tätigkeit.

Vielen Dank!

Blutspendetermine III. Quartal 2023

Datum

Spendezeit

Spendeort

14.07.2023

Freitag, 13:00 – 18:00 Uhr

Beierfeld

26.07.2023

Mittwoch, 14:00 – 17:00 Uhr

Stadtwerke SZB

11.08.2023

Freitag, 13:00 – 18:00 Uhr

Beierfeld

01.09.2023

Freitag, 15:00 – 18:30 Uhr

Grünhain

15.09.2023

Freitag, 13:00 – 18:00 Uhr

Beierfeld

Lebensretter in Grünhain gesucht!

Die nächste große Blutspendeaktion findet in der Grünhainer Grundschule am Freitag, dem 07.07.2023, von 15:00 – 18:30 Uhr statt.

Jeder Spender erhält nicht nur unser Bonuskärtchen, sondern auch eins vom DRK-Blutspendedienst überreicht. Hier gibt es ab 3, 5 oder 10 Spenden ein tolles Präsent.

Es werden dringend Blutkonserven benötigt! Kommen Sie bitte spenden.

Wer selbst nicht oder nicht mehr spenden darf, kann uns trotzdem unterstützen. Wir suchen für die Durchführung der Spendetermine weitere Helfer. Wer Interesse hat, meldet sich bei Mario Uebe oder im Ortsverein während der Öffnungszeiten. Vielen Dank!

Spenden und gewinnen!

Jeder Spender, der einen Erstspender wirbt und mit diesem zusammen Spenden kommt, erhält ein Erste-Hilfe-Set als Dankeschön. Wichtig ist die gemeinsame Terminbuchung über das Reservierungssystem des Blutspendedienstes.

Aktionszeitraum:

Juni bis August 2023

Gewinn:

Für jeden weiteren geworbenen Erstspender können Sie an der Verlosung eines Erste-Hilfe-Kurses beim DRK teilnehmen.

Die Auslosung erfolgt wöchentlich.