Buchlesungen im Museum. Selbst die Hunde sind aufmerksame Zuhörer.
Museumsleiter André Uebe begrüßt die Gäste und gibt einen ersten Überblick über die Ausstellung.
Herr Berger, Präsident des LASUB, besichtigt als Erster die neue Ausstellung.
Der Präsident des DRK Kreisvorstandes, Joachim Rudler, und Bürgermeister Mirko Geißler bei ihren Ansprachen. Beide betonen die Wichtigkeit und Einmaligkeit des Beierfelder Rot-Kreuz-Museums.
Dr. Oettler Standortleiter der LASUB Chemnitz bietet seine Unterstützung an.
Lebhaft erläutert Dr. Helfricht seine Forschungsergebnisse über Marie Simon.
Mitglieder des JRK und Schulsanitätsdienstes präsentierten historische Dienstbekleidungen.
Museumsleiter André Uebe erläutert Heidrun Hiemer, Oberbürgermeisterin i.R., und Bürgermeister Mirko Geißler die Ausstellung.
Mitglieder des SSD helfen einer unter das Auto geratenen Mitschülerin.
Nach erfolgreicher Rettung wird der Verunglückte für den Abtransport vorbereitet.
Abtransport über eine Mauer.
Sächsisches Rot-Kreuz-Museum
| Dienstag und Donnerstag | 09:00 bis 17:00 Uhr |
| Mittwoch | 09:00 bis 12:00 Uhr |
Samstag: 1. Juni 2024 von 13:00 bis 17:00 Uhr.
Voranmeldung (Einlass bis 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeit).
Anmeldungen für Führungen und weitere Informationen unter Tel. 03774/509333 sowie per Mail museum@drk-beierfeld.de oder unter www.drk-beierfeld.de.
Buchlesung in den Museumsräumen
Anlässlich der Aktion „Silberberg liest“ fanden in den Räumen des Museums zwei Buchlesungen statt. Am 22. April organisierte der Schulsanitätsdienst eine Buchlesung über einen Rettungshund. Abwechselnd lasen die SSDler aus dem Buch „Goliath, der Rettungshund“ vor. Der Clou war, dass die Leiterin der Rettungshundestaffel Aue-Schwarzenberg, Jessica Neumann, mit ihren zwei Rettungshunden vor Ort war und auch von ihrer Tätigkeit berichtete. Die Beierfelder Schulsanitäter löcherten sie mit vielen Fragen. Im Anschluss gab es für alle Kakao und Muffins. Die Resonanz am Dienstag war sehr verhalten. Lediglich fünf Zuhörer hatte Kameradin Simone Uebe bei ihrer Buchlesung zu verzeichnen. Sie las aus den wieder aufgelegten Briefen und Tagebucheinträgen von Marie Simon vor. Geplant ist für dieses Jahr, einmal im Monat eine Buchlesung in der neuen Sonderausstellung anzubieten. Dabei soll aus verschiedenen Tagebüchern vorgelesen werden, die die Kriegsschwestern geschrieben haben.
Ab 4. Mai 2024 ist unsere neue Jahresausstellung zu sehen.
„Kriegsschwestern – Frauen im Krieg“
Diese Ausstellung findet anlässlich des Marie-Simon-Gedenkjahres 2024 statt und ist bis zum 26. Januar 2025 zu sehen.
Eröffnung der 21. Sonderausstellung
Am 3. Mai fand die Eröffnung der 21. Sonderausstellung unter dem Thema „Kriegsschwestern – Frauen im Krieg“ statt. 29 geladene Gäste aus ganz Sachsen und 10 Mitglieder des Ortsvereins sowie des Schulsanitätsdienstes nahmen an der Veranstaltung teil. Die Ausstellung steht unter dem Gesichtspunkt des Marie-Simon-Gedenkjahres 2024. Sie war eine Pionierin in der Rot-Kreuz- und Pflegegeschichte und wurde in der Geschichtsschreibung vergessen bis wir sie wiederentdeckt haben.
Die Begrüßung und Einführung in die Ausstellung nahm der Museumsleiter, Kamerad André Uebe, vor. Herr Rudler als Präsident des DRK-Kreisverbandes Aue/Schwarzenberg würdigte in seiner Ansprache die Leistung der Museumsgruppe und dankte allen Mitgliedern. Ebenso sprach der Bürgermeister der Stadt Grünhain-Beierfeld lobende Worte in seiner Rede aus. Erstmalig weilte auch ein Vertreter des Landesamtes für Schule und Bildung (LASUB) unter den Gästen. Der Standortleiter aus Chemnitz, Dr. Jörg Oettler, würdigte die Wichtigkeit und den Bildungsauftrag der Museen in Sachsen. Er bot seine Unterstützung an, dass unser Museum in den Schulen bekannter wird. Bereits einen Tag vorher stattete der Präsident des LASUB, Herr Ralf Berger, unserem Museum einen Besuch ab. Auch er war überwältigt von der Vielfalt der ausgestellten Objekte und die sehr gute Strukturierung der Ausstellung. Auch er möchte sich als Vermittler sehen und das Museum in den Schulen bekannter machen. Beide können nicht verstehen, dass von den Schulen kaum Interesse an dem Museum besteht. Herr Berger ist für über 30.000 Lehrerinnen und Lehrer in Sachsen zuständig.
Ein besonderer Höhepunkt der Eröffnung war der Beitrag von Dr. Jürgen Helfricht, der die Marie-Simon-Biographie schreibt. Er bot einen interessanten Einblick in seine bisherigen Forschungsergebnisse. Die Biographie wird im Juni d.J. erscheinen und ist auch dann in unserem Museumsshop erhältlich.
Schulsanitätsdienst
Das Treffen des Schulsanitätsdienstes der Beierfelder Oberschule findet jeden Montag um 14:30 Uhr im DRK-Ausbildungszentrum Beierfeld statt.
| Termine SSD-Weiterbildung 1. HJ 2024 | ||
| 27.05.2024 | 03.06.2024 | 10.06.2024 |
Praxisnahe Ausbildung im Beierfeld Schulsanitätsdienst
Um bei verschiedenen Notfällen adäquat helfen zu können werden in den GTA-Gruppenstunden verschiedene Situationen besprochen und im Nachgang geübt. Hier sollen einige Beispiele vorgestellt werden.
Spenden Sie uns Ihre Bekleidung! Sie können Ihre nicht mehr benötigte Bekleidung an unseren Ortsverein spenden. Dazu kann der Kleidercontainer vor dem Museumsgebäude genutzt werden. Bitte die Bekleidung in blauen Säcken in den Container werfen. Größere Mengen können auch direkt zu den Öffnungszeiten nach Absprache abgegeben werden.Bitte keine Säcke oder Kartons ohne Absprache vor die Tür oder den Container stellen! Die Sachen können dadurch unbrauchbar werden.Informieren Sie sich bitte im Vorfeld unter dem Telefonanschluss 03774 509333, ob es an diesem Tag möglich ist.
Mit der Kleiderspende unterstützen Sie nicht nur Bedürftige, sondern auch unseren DRK-Ortsverein in seiner Tätigkeit.
Vielen Dank!
Blutspendetermine II. Quartal 2024
Datum
Spendezeit
Spendeort
19.06.2024
Mittwoch, 14:00 – 17:00 Uhr
Stadtwerke SZB
21.06.2024
Freitag, 13:00 – 18:00 Uhr
Beierfeld
Lebensretter in Beierfeld gesucht!Die nächste große Blutspendeaktion findetam Freitag, dem 14. Juni 2024, in der Grundschule Grünhain-Beierfeld von 15:00 bis 18:00 Uhr statt.Jeder Spender erhält nicht nur unser Bonuskärtchen, sondern auch eins vom DRK-Blutspendedienst überreicht. Hier gibt es ab 3, 5 oder 10 Spenden ein tolles Präsent.Wichtige Hinweise:- Personalausweis mitbringen- Volljährigkeit von Erstspendern- vor jeder Spende etwas essen und trinkenEs werden auch weiterhin dringend Blutkonserven benötigt!Kommen Sie bitte spenden.Unsere Aktion April – Juni 2024Mit Ihrer Spende können Sie im Aktionszeitraum mit etwas Glück ein Krimi-Dinner für zwei Personen mit Übernachtung in Berlin, Hamburg oder Leipzig gewinnen! Datum Spendezeit Spendeort 19.06.2024 Mittwoch, 14:00 – 17:00 Uhr Stadtwerke SZB 21.06.2024 Freitag, 13:00 – 18:00 Uhr Beierfeld
Datum Spendezeit Spendeort
19.06.2024 Mittwoch, 14:00 – 17:00 Uhr Stadtwerke SZB
21.06.2024 Freitag, 13:00 – 18:00 Uhr Beierfeld