Titel Logo
Der Spiegelwaldbote - Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Grünhain-Beierfeld
Ausgabe 6/2024
Aus dem Vereinsleben im Stadtteil Grünhain
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

MC Grünhain e.V.

Tino Weigel in Aktion

Grünhains Ortsvorsteher (li.) beim Luftkampf in den italienischen Bergen.

Tino Weigel (li.) und Jens Ullmann (re.) erschöpft und zufrieden.

Grünhainer erfolgreich beim Snowcross in Italien

Trotz eines bei uns sehr schneearmen Winters konnten bisher 4 Rennen der Central European Snowcross Trophy (CEST) durchgeführt werden. Es gab je 2 Rennen in Livigno (IT) und 2 Rennen in Formazza, ebenfalls Italien.

Im Feld von Fahrern und Fahrerinnen aus 6 Nationen waren Tino Weigel und Jens Ullmann vom MC Grünhain die einzigen deutschen Starter. Bei den ersten beiden Rennen in Livigno starteten beide in der Klasse Over40 (Old Boys).

Ohne Fahrtraining daheim ging es für beide als erstes darum, wieder die nötige Sicherheit auf den 130PS starken und 230 kg schweren Sportgeräten zu finden. Gestartet wurden 3 Klassen gemeinsam, sodass es auf der sehr sprunglastigen Strecke teilweise sehr eng wurde.

Beiden war anzumerken, dass sie von Rennlauf zu Rennlauf sicherer wurden und die Abstände zu den schnellsten (allesamt ehemalige Schweizer Staastsmeister) geringer wurden.

So stand für den Grünhainer Ortsvorsteher Jens Ullmann am Ende jeweils Platz 4 und für Tino Weigel Platz 6 in den Ergebnislisten. Damit, und mit einem ordentlichen Muskelkater, konnte die Heimreise zufrieden angetreten werden.

Bei den nächsten beiden Rennen in Formazza startete Jens Ullmann in der Klasse Semi Pro und Tino Weigel wieder bei den Over40.

Von Anfang an war spürbar, dass beide viel besser in die Rennen hineinkamen. Es wurden 3 Klassen zusammen gestartet, sodass 14 Schlitten gleichzeitig an der Startlinie standen.

Höhepunkt der Rennen war für Ullmann ein erstmaliger Laufsieg in der Klasse und Platz 3 Gesamt in diesem Lauf unter allen 3 Klassen.

In der Endabrechnung stand für Jens Ullmann der sehr erfreuliche 2. Platz in der Klasse bei beiden Rennen und der 4. Platz in der Klasse von Tino Weigel, ebenfalls an beiden Tagen, zu Buche.

Das große Meisterschaftsfinale findet am 24. und 25. Mai auf dem österreichischen Wildkogel statt. Dort findet ebenfalls das Finale der Skandinavischen Super League statt (Europas Größte Snowmobil Meisterschaft). Dies wird ein Spektakel mit Sprüngen bis zu 30 Metern und sicher der Höhepunkt der Saison für die Grünhain Snowcrosser.