Titel Logo
Der Spiegelwaldbote - Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Grünhain-Beierfeld
Ausgabe 6/2025
Stadt Grünhain-Beierfeld
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Am Birkenwäldchen“ Waschleithe

Eine Woche voller Höhepunkte

Vor genau 25 Jahren wurde unsere Kindertagesstätte in die Trägerschaft der Johanniter- Unfall- Hilfe e.V. übernommen. Aus diesem Anlass feierten wir vom 05.05.-10.05.2025, mit vielen fantastischen Höhepunkten, diese Johanniter-Zugehörigkeit. Wir starteten in die Festwoche mit einer Einladung, die nur für unsere Eltern bestimmt war. Wir wollten ihnen einfach Danke sagen. Wir spielten ihnen das Mini - Musical „Der Regenbogenfisch" vor. Gleichzeitig war es die Generalprobe für unsere Festveranstaltung, welche wir mit großer Souveränität gemeistert haben.

Den nächsten Tag verbrachten wir in der Waschleither Feuerwehrwache. Da bekamen nicht nur die Kleinen einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Die Vorschüler löcherten mit vielen interessanten Fragen das Team von Wehrleiter Thomas Schramm. Natürlich durften die Kinder selbst praktisch tätig werden. Da kamen selbst die Stärksten an ihre Grenzen.

Am Mittwoch verbesserten wir unser Wissen über die Erste Hilfe bei kleinen Unfällen, wie sie uns im täglichen Leben oftmals begleiten. Dazu freuten wir uns über Frau Sandra Köhler, von den Johannitern, die uns spielerisch das richtige Verbinden von Verletzungen oder das Pflasterkleben zeigte. Unsere gestellten Wehwehchen sahen dabei ziemlich echt aus, weil wir mit echtem "Kunstblut" gearbeitet haben. Da bekam so mancher einen Schreck, aber es war einfach cool.

Weiter ging es am nächsten Tag mit der Überraschung, dass plötzlich zwei Streifenwagen der Polizei auf unseren Parkplatz hielten und vier Polizisten zu uns in die Kita kamen. Während den Vorschülern verschiedene Methoden der Polizeiarbeit vorgestellt und ihr Wissen zur Verkehrserziehung erweitert wurde, interessierten sich die jüngeren Kinder für den Streifenwagen und die Arbeitsmittel der Polizisten. Polizeihauptmeisterin Mages und ihr Kollege brachten so manche Kinderaugen zum Leuchten, weil sie die Polizeiweste überstreifen, das Schutzschild tragen oder die Polizeikelle ausprobieren konnten. Da wurde schnell der Kindheitstraum "Wenn ich groß bin, werde ich Polizist." geäußert.

Die Woche verging wie im Flug und am Freitag sollte der Rettungswagen in Waschleithe vorfahren und die Neugier der Steppkes befriedigen. Leider konnten wir diesen Traum nicht erfüllen, da diese zum Einsatz gerufen wurden. Dafür kam der Wagen, indem der Notarzt zu seinen Notfällen gefahren wird. Natürlich war dieser genauso interessant wie der Rettungswagen.

Am Nachmittag war es endlich soweit. Die Festveranstaltung konnte beginnen. Das Haus der Vereine wurde festlich geschmückt und wies auf etwas Besonderes hin. Viele geladene Gäste verschiedener Institutionen waren gekommen, um uns gebührend zu feiern. Franz Oelmann, ein ehemaliges Kindergartenkind, eröffnete mit einem Sologesang die Festveranstaltung. Im Anschluss führten die

Kindergartenkinder den "Regenbogenfisch" auf und durch den tobenden Applaus erhielten die kleinen Künstler Anerkennung und Wertschätzung ihrer wochenlangen Arbeit. Die Andacht von der Gemeindepädagogin Lydia Winter thematisierte den „Sinn des Lebens“, sowie die gelebte Zusammengehörigkeit in der Einrichtung. Nach der Festveranstaltung wurde in den Räumlichkeiten der Einrichtung auf das 25-jährige Jubiläum angestoßen und kräftig gefeiert.

Ein weiterer Höhepunkt unserer Festwoche war Samstag unser großes Kinder- und Familienfest. Bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen meinte es Petrus gut mit uns. Zahlreiche kleine und große Gäste pilgerten nach Waschleithe, um mit uns zu feiern. Es gab wirklich viel zu Erleben. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Sportbegeisterte Fußballer übten sich im Torwandschießen. Eine Vielzahl glücklicher Gewinner gab es bei unseren Glücksfeen am Glücksrad. Zum Toben und Hüpfen lud die riesige Hüpfburg ein. Wollte lieber jemand kreativ sein, so konnte er sich bei verschieden Bastelstationen ausprobieren. Wer sich gerne "verschönern" wollte, konnte sich Glitzertattoos oder Airbrush-Motive auf die Haut zaubern lassen. Weiterhin gab es die Möglichkeit besondere Öle herzustellen, die hilfreich für die kleinen Wehwehchen des Alltags oder auch Balsam für die Seele sein können. Ein weiteres Event war unsere "Teddybär - Sprechstunde" mit O-BÄR-ärztin Luisa und den beiden Teddy - Docs. Hier konnte so manche Plüschtierkrankheit geheilt werden. Was den kleinen Patienten fehlte, konnte mit ziemlicher Sicherheit im hauseigenen TBRG (Teddy-Bär-Röntgen-Gerät) festgestellt werden. Medizinische Notoperationen konnten im anliegenden OP-Saal zeitnah durchgeführt werden und dienten so der schnellen Genesung der Patienten.

Für uns war es eine sehr bewegende, aber auch eine sehr anstrengende Woche, die uns gezeigt hat, dass es nicht auf Größe des Teams ankommt, sondern auf das gute Zusammenspiel zwischen Kindern, Eltern und Erzieherinnen.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen aufs Herzlichste bedanken, die es uns ermöglichten, so ein gelungenes Fest auf die Beine zu stellen. Wir danken allen, die zu unserem Fest gekommen sind und gemeinsam mit uns feierten und sagen DANKESCHÖN für die zahlreichen positiven Feedbacks von allen Seiten.

Das Team von der Kita " Am Birkenwäldchen"
Peggy, Christin, Brit, Manja, Nancy & Anke