Teilnehmer des Partnerschaftstreffens am 17./18. Juni 2023 in Scheinfeld.
Unsere Stadt pflegt schon seit vielen Jahren eine Städtepartnerschaft mit der bayrischen Kommune Scheinfeld.
In diesem Zusammenhang lud schon im Frühjahr der Scheinfelder Bürgermeister die Stadträte und die Verwaltung zu einem Treffen am 17./18. Juni 2023 ein.
Zunächst war es enttäuschend, dass so wenige Stadträte diesen Termin wahrnehmen konnten. Doch rückblickend betrachtet, bot die kleine Delegation – bestehend aus Bürgermeister Herrn Geißler, den Verwaltungsmitarbeitern Kevin Bauer und Steven Armbruster sowie fünf Stadträten – eine sehr gute Möglichkeit persönlich und fachlich konstruktiv ins Gespräch zu kommen.
Der Scheinfelder Bürgermeister Herr Seifert begrüßte uns sehr herzlich. Für fast alle Beteiligten war die erste Begegnung durchaus von Neugier geprägt. Smalltalk, ein kleiner Imbiss und ein Getränketasting der Scheinfelder Hausmarken machten uns das Kennenlernen ausgesprochen leicht.
Es folgte ein sehr gut organisierter Nachmittag. Herr Seifert zeigte uns seine Stadt mit einigen ihrer Sehenswürdigkeiten. Eine Stadt mit ganz besonderem Charme. Beim Rundgang durch die Altstadt, das Kloster Schwarzenberg, das Schloss mit integrierter Schule, die eigene Lindenallee, das Rathaus oder das modernisierte Freibad ergaben sich viele Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch. Dass man auf einer „Wellenlänge“ schwimmt, wurde gleich mit einem gemeinsamen Badespass bewiesen. Die Taufe der neuen Freundschaft sozusagen ...
Der Abend wurde bei einem guten Essen im Gasthaus „Zum Storch“ abgerundet. Die anschließende Übernachtung wurde uns im Gästehaus des Klosters Schwarzenberg ermöglicht. Ein tolles, zur Entspannung einladendes, Gelände.
Auch durch den nächsten Tag führte uns wieder ganz persönlich Bürgermeister Seifert. So konnten wir noch an einem Naturkundetag des ansässigen Bienenzüchtervereins teilnehmen. In kleinem Rahmen (ohne Bienenhaus) wurde dort mit viel Engagement Wissenswertes über die Insekten vermittelt.
Liebe Bürger und Leser!
Wir empfehlen gerne einen Besuch unserer Partnerstadt. Eine Gegend, deren Erkundung sich durchaus lohnt. Die Fränkische Schweiz und der Steigerwald haben viel zu bieten. Gehen Sie einfach auf die Internetseite von Scheinfeld und schauen Sie selbst.
Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für das gelungene Wochenende. Vor allem die investierte Zeit bei der Vorbereitung und Durchführung wissen wir sehr zu schätzen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am zweiten Adventswochenende diesen Jahres. Da werden wir dann das erzgebirgische Flair präsentieren. Mettenschicht und Hutzenohmd sollen dazu nur zwei Stichwörter sein.