Titel Logo
Der Spiegelwaldbote - Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Grünhain-Beierfeld
Ausgabe 7/2023
Aus den Schulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus den Schulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt

Gemeinsamer Kindergottesdienst mit der Gemeindpädagogin Lydia Winter.

Gut behütet.

Leckeren Kuchen gab es am Samstag am Stand der Beierfelder Kita.

Kitagottesdienst

Zum diesjährigen Kitagottesdienst im Garten der Kita „Unterm Regenbogen“ wurden die zukünftigen Schulanfänger verabschiedet. Die Gemeindepädagogin, Lydia Winter, bedankte sich bei den Erziehern für die geleistete pädagogische Arbeit in den vergangenen Jahren. Gemeinsam mit den Eltern falteten die Kinder einen Hut, symbolisch für Gottes Segen, der einen auch in der Schulzeit begleitet und behütet.

Kitaprogramm „Eine Reise um die Welt“

Zum Löffelmacherfest in Beierfeld präsentierten die Kinder der ortsansässigen Kita, unter der Trägerschaft der Johanniter- Unfall- Hilfe e.V., am Sonntagnachmittag ein tolles Programm.

Die Stimmung im übervollen Festzelt war großartig, als die Moderatorinnen Luise, Holly und Nelly das Programm „Eine Reise um die Welt“ eröffneten. Die sogenannte „Regenbogen-Air“ lud die Zuschauer mit dem Lied „Über den Wolken“ zum Einsteigen und Mitfliegen ein. Die Reise begann in der Antarktis, in der schon die zweijährigen Krippenkinder einen zuckersüßen Pinguintanz zeigten. Weiter ging der Flug nach Holland, wo die Igelkinder einen Tulpentanz präsentierten. Dann reisten wir weiter nach Afrika. Dort sagten die Hasenkinder ein lustiges Gedicht auf. Auch die Kinder der Waschbärgruppe hatten sichtlich Spaß beim Präsentieren des Liedes „Die Affen rasen durch den Wald“. In China angekommen, sangen die Vorschulkinder das Lied „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“. Das Ende der Weltreise war zu guter Letzt: Österreich. Dazu tanzten die Hortkinder zu dem Lied „Hullapalu“ und die Stimmung bei den Zuschauern war auf dem Höhepunkt angelangt.

Wir bedanken uns bei allen, die an dem Programm teilgenommen haben. Immerhin waren es knapp 70 Kinder der gesamten Einrichtung im Alter von zwei bis zehn Jahren.

Desweiteren geht ein großer Dank an die Eltern, Frau Leonhardt und Frau Eschrig, die einen Tag vorher in dem Kaffee- und Kuchenstand der Kita „Unterm Regenbogen“ gearbeitet haben und somit Geld für die Einrichtung eingenommen haben. Vielen Dank auch an die fleißigen Bäcker der leckeren Kuchen.

Zuckertütenwoche

Was für eine spannende Woche! Die Füchse erlebten eine aufregende Zeit: Los ging es am Montag mit einem tollen Ausflug in den Hort der Kita. Dort wurden die Kinder vom Hortteam bekocht. Am Dienstag folgte ein schöner Tag im Tierpark Waschleithe. Ein bisschen Entspannung hatten die zukünftigen Erstklässler am Mittwoch im Wald, bevor es dann am Donnerstag richtig aufregend wurde. Nach einem Elternnachmittag mit vielen Highlights, wie zum Beispiel einem Sandburgenwettbewerb und das Ernten des Zuckertütenbaumes, übernachteten die Kinder im Kindergarten. Am Freitagvormittag verabschiedeten sich auch die anderen Kinder der Einrichtung mit einem kleinen Programm von den Großen. Im Anschluss durften die Schulanfänger Luftballons, mit Wünschen, die die Eltern am Vortag auf Karten geschrieben hatten, steigen lassen. Der krönende Abschluss war dann der feierliche „Rausschmiss“ aus dem Kindergarten.

Das gesamte Team der Kita „Unterm Regenbogen“ wünscht den Schulanfängern für ihre Zukunft von ganzen Herzen alles Gute und einen guten Start in die Schule.