Am Samstag, dem 11.05.2024 wurde innerhalb weniger Stunden mit Hilfe von Vatis und Muttis ein komplettes Zirkuszelt auf dem Sportplatz in Grünhain errichtet.
Am ersten Tag unserer Projektwoche lernten die Mädchen und Jungen aller Klassen das Team des Projektzirkus Hein kennen. Schnell waren kleine Ängste überwunden und für jedes Kind eine passende Aufgabe gefunden. Sofort begann das Training für die Akrobaten, Seiltänzer, Dompteure, Clowns und alle anderen Darbietungen. Bereits am zweiten Tag intensiven Übens gab es ziemlich viel Lob für unsere Mitwirkenden. In den Generalproben am Mittwoch wurde der gesamte Programmablauf eingeübt. Dabei waren sogar schon die ersten Zuschauer anwesend. Die Vorschulgruppen aus den Kindergärten verfolgten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern die Vorstellung.
Spannend wurde es auch an den Tagen der Galavorstellungen, denn bei diesen wurden erstmals die vielen bunten Kostüme zum Einsatz gebracht. Kurz vor Beginn jeder Vorstellung wuchs die Aufregung unter den jungen Darstellern. Das Zirkuszelt füllte sich mit Zuschauern und dann war es soweit, es hieß: „Manege frei!“.
Mit Witz und Charme führten unsere Moderatoren durch ein buntes Zirkusprogramm. Die Ziegendressur wurde ebenso wie der Auftritt der Zauberer, die Fakire, die Tänzerinnen auf dem Drahtseil und am Boden, die lustigen Clowns und die Schwertshow gefeiert.
Nach einer Pause begann der zweite Teil mit einer liebenswerten Taubenrevue. Spektakulär wurde es, als die Trapezartisten in großer Höhe ihre Kunststücke zeigten und vor dem großen Finale unsere Akrobaten bei mitreißenden Rhythmen eine Weltreise unternahmen. Jede Show wurde mit Bravour gemeistert, die Zuschauer waren mitgerissen und es gab viel Applaus.
Am Freitag wurde nach der letzten Vorstellung dann ruckzuck das Zelt in Teamarbeit wieder abgebaut. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den vielen Helfern, dem Projektzirkus Hein, der Stadtverwaltung Grünhain-Beierfeld sowie unseren Sponsoren envia Mitteldeutsche Energie, eins Energie, Meleghy Automotive, Erzgebirgssparkasse, Schuwe und bei unseren Schülern herzlich bedanken. Ohne die Hilfe und Unterstützung von allen wäre es nicht so eine rundum gelungene Veranstaltung geworden.
Es war ein ganz besonderes Ereignis, bei dem alle mit Herzblut und Freude dabei waren. Wir werden diese Projektwoche noch lange in guter Erinnerung behalten,