Plakat zur Ausstellung.
Lazarettbett und Medikamentenschrank wurden nach Kriegsende zivil weiter genutzt
Hebammenkoffer mit Inhalt aus dem 2. Weltkrieg.
Ein Abschlussfoto an unserer Außenwand gehört zu jedem Gruppenbesuch.
Emmely, Lydia, Niklas und Tim versuchen sich im BogenschießenEmmely, Lydia, Niklas und Tim versuchen sich im Bogenschießen.
Samstagsöffnungszeit: 5. Juli 2025 von 13:00 bis 17:00 Uhr.
Wochentags sind die Öffnungszeiten wie folgt: Di. und Do.
09:00 bis 17:00 Uhr; Mi von 09:00 bis 12:00 Uhr; jeden 1. Sa im Monat von 13:00 bis 17:00 Uhr und nach Voranmeldung (Einlass bis 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeit).
Anmeldungen für Führungen und weitere Informationen unter Tel. 03774/509333 sowie per Mail museum@drk-beierfeld.de oder unter www.drk-beierfeld.de.
Aktuelle Sonderausstellung 2025
„100 Jahre Deutsches Jugendrotkreuz“
Diese Ausstellung ist bis zum 18. Januar 2026 zu sehen.
Ferienzeit ist Museumszeit
Das Sächsische Rot-Kreuz-Museum Beierfeld ist auch ein interessantes Ausflugsziel in den Sommerferien. Nach Voranmeldung können Gruppen mit ihren Betreuern eine lehrreiche und interessante „Exkursion in die Welt des Helfens“ erleben.
Rechtzeitige Anmeldungen für Gruppen über Telefon 03774/509333 oder per E-Mail: museum@drk-beierfeld.de erbeten. Hier können auch Sonderöffnungszeiten gewährt werden.
Museumsshop
Sind Sie gut gerüstet für den Start in den Urlaub?
Unser Museumsshop bietet alles für die Erste Hilfe an! Ob für Freizeit, Wandern oder Rad fahren, wir haben das entsprechende Erste-Hilfe-Material. Dieses ist klein und kompakt verpackt.
Wissen Sie auch, dass ein aktueller Kfz-Verbandkasten nach neuer DIN im Auto mitzuführen ist? In unserem Museumsshop gibt es ein Nachrüst-Set oder auch komplette Verbandkästen. Zum Nachrüsten bieten wir zwei in Folie verpackte Schutzmasken an. Diese sind ebenfalls in den Austauschsets enthalten.
Ausstellung Perla Castrum
Zum wiederholten Mal war das Sächsische Rot-Kreuz-Museum Leihgeber für eine Sonderausstellung im Museum Perla Castrum in Schwarzenberg. Alle fünf Jahre findet da eine Ausstellung zur unbesetzten Zeit 1945 statt. Unsere Leihgaben umfassen Objekte zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung, aus den Beständen des Sanitätsdienstes der Wehrmacht und des Roten Kreuzes stammten. Die Ausstellung ist noch bis zum 3. August zu sehen.
Arbeitstagung von DRK-Tagespflegeeinrichtungen
Am 3. Juni fand eine Arbeitstagung der Einrichtungsleiter und -leiterinnen von Tagespflegeinrichtungen des DRK in Schwarzenberg statt. Bei dieser Gelegenheit nutzten sie die Möglichkeit das einzige Rot-Kreuz-Museum in Sachsen zu besuchen und ihr Wissen über die Rot-Kreuz-Geschichte aufzufrischen. In zwei Gruppen mit je 15 Teilnehmern führten die Mitarbeiter des Museums die Gäste auf den Spuren des Roten Kreuzes. Bei Kaffee und Kuchen fand ein reger Austausch des Gesehenen statt.
Schulsanitätsdienst
Der Schulsanitätsdienst der Beierfelder Oberschule hat wieder ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Wir wünschen allen Schulsanitätern erholsame Sommerferien. Nach den Oktoberfeien wird wieder ein GTA-Projekt anlaufen. Informationen werden rechtzeitig über die Schulleitung bekannt gegeben.
Als Abschluss fand am 16.Juni ein Wettbewerb im Bogenschießen statt. Diese konnten dieses Jahr über GTA-Gelder angeschafft werden. Neben der Ausbildung in Erster Hilfe finden auch Sport und Spiel in den Gruppenstunden statt.
Kreativnachmittag
Seit vergangenem Jahr gibt es einen Kreativnachmittag in den Räumen des DRK-Ortsvereins Beierfeld. An diesem Nachmittag können sich Mitglieder und Interessenten ganz ungezwungen treffen, um zu basteln, klöppeln, malen, zeichnen, kochen und backen oder was auch immer. Alles kann an diesem Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gezeigt und ausprobiert werden. Hier können auch Ideen, Informationen oder auch Klatsch und Tratsch ausgetauscht werden. Jeder ist herzlich willkommen, ob Jung oder Alt.
Dieser Nachmittag soll auch weiterhin ein fester Bestandteil im DRK Beierfeld bleiben. Interessenten können sich gern nach dem nächsten Termin per Mail: ortsverein@drk-beierfeld.de oder telefonisch unter 03774/509333 erkundigen. Es ist keine Mitgliedschaft im DRK notwendig. Dieser legt eine Sommerpause ein und findet wieder im September statt.
Parken im Hof des DRK
Wir möchten darauf hinweisen, dass das Parken im Hof nur für Mitarbeiter, Besucher des Museums oder Lehrgangsteilnehmer gestattet ist. Auch sonntags kann das Gelände für die Ausbildung und Gruppenbesucher genutzt werden. Wir bitten dies zu beachten.
Spenden Sie uns wieder Ihre Bekleidung!
Sie können Ihre nicht mehr benötigte Bekleidung an unseren Ortsverein spenden. Dazu kann der Kleidercontainer vor dem Museumsgebäude genutzt werden. Bitte die Bekleidung in blauen Säcken in den Container werfen. Größere Mengen können auch direkt zu den Öffnungszeiten nach Absprache abgegeben werden.
Bitte keine Säcke oder Kartons ohne Absprache vor die Tür oder den Container stellen! Die Sachen können dadurch unbrauchbar werden.
Informieren Sie sich bitte im Vorfeld unter dem Telefonanschluss 03774/509333, ob es an diesem Tag möglich ist.
Blutspende aktuell
Blutspender und Helfer leisteten Erste Hilfe
Zur letzten Blutspendeveranstaltung in der Grünhainer Grundschule am 6. Juni ereignete sich gegenüber ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Blutspender, Blutspendehelfer sowie die Ärztin des Blutspendeteams leisteten Erste Hilfe, sicherten die Unfallstelle ab und alarmierten die Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. So wurden Blutspender an einem Tag zu direkten und indirekten Lebensrettern. Zum Einsatz kamen der ORGEL, die FFW Grünhain und Beierfeld, ein RTW der Schwarzenberger Rettungswache sowie ein Fahrzeug der Polizei. Allen Helfern ein herzliches Dankeschön für die professionelle Hilfe.