Landrat Rico Anton zu Gast bei den Beierfelder Senioren.
| Mi., 16.08. | Ein Mitarbeiter der Polizei Chemnitz hält einen Vortrag über Enkeltrick, Haustürgeschäfte, Einbruch und Diebstahl im häuslichen Umfeld. |
| Mi., 23.08. | Sommerfest im Fritz-Körner-Haus |
| Mi., 30.08. | Herr Ralf Petermann hält einen Vortrag über die 850 jährige Geschichte von Aue |
| Mi., 06.09. | Kulturherbst in der Peter-Pauls-Kirche mit dem Bandonionverein Carlsfeld |
| Mi., 13.09. | Ausfahrt zur Talsperre Kriebstein |
| Mi., 20.09. | Spielenachmittag |
Am 26.07.2023 hatten wir im Seniorenclub Grünhain-Beierfeld einen ganz besonderen Nachmittag mit unserem Landrat Herrn Rico Anton. Es war von uns schon länger geplant, ihn einmal kennenzulernen. Jetzt ist Landrat Anton ein Jahr im Amt und konnte uns aus dieser Zeit einiges berichten.
Wir hatten uns natürlich vorgenommen, viele Fragen zu stellen, die er sachlich und souverän beantwortete. Es gab einige Themen, die uns am Herzen lagen. Angefangen beim Ukraine-Krieg, die nahe Flüchtlingswelle, die auch in unserem Ort ein großes Thema ist. Herrn Lauterbachs Krankenhausreform und was all dies für unsere naheliegenden Kliniken bedeutet. Unser Schulsystem wurde auch nicht vergessen. Aber auch Wohngeldanträge, die ohne Hilfe von Kindern und Enkel für Senioren eine Herausforderung sind. Der Amtsschimmel wird leider in Deutschland immer größer. Da muss sich was tun. Nicht jeder verfügt über Internetkenntnisse.
Herr Landrat Anton hat mit Kompetenz und Sachverstand geantwortet. Wir sind dankbar für seine Antworten, aber auch für Tipps und Lösungen, die er ansprach. Wie haben unserem Landrat zu verstehen gegeben, dass wir Erzgebirger stolz auf unsere Heimat sind, unsere Traditionen lieben und das soll auch für die nächsten Generationen so bleiben.
Herr Landrat Anton zeigte sich beeindruckt von der Größe unseres Clubs, den wöchentlichen Aktivitäten und den interessierten Mitgliedern. Jeden Mittwoch gibt es ein Programm, für jeden Geschmack etwas dabei – z. B. Spielenachmittag, Dia- und Reisevorträge, natürlich auch einige Ausfahrten.
Am 16.08.2023 informiert die Polizei Chemnitz in einem Vortrag zu verbreiteten Betrugsdelikten wie Haustürengeschäften und dem Enkeltrick. Im September haben wir Frau MdL Simone Lang (SPD), Mitglied im Ausschuss für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, eingeladen.
Wer also gerne bei uns reinschauen möchte, ist herzlich eingeladen. Wir sind eine reine Mädelsgruppe. Wer mutig genug ist von den Männer – bitte gerne!
Wir treffen uns jeden Mittwoch 13.30 Uhr im Fritz-Körner-Haus.