Bürgermeister Mirko Geißler (l.) und Bauamtsleiter Steven Armbruster (2. v. r.) nehmen von Elvira Schmaedecke (2. v. l.) und Karla Armbruster (r.) den symbolischen Spendenscheck entgegen.
Grund zur Freude gab es am 10.07.2023. An diesem Tag übergab der Tierparkförderverein einen Spendenscheck in Höhe von 20.000 € an die Stadt Grünhain-Beierfeld. Mit diesem Geld möchte der Verein zweckgebunden die Errichtung einer Quarantänestation im Natur- und Wildpark Waschleithe unterstützen.
Die Notwendigkeit einer Quarantänestation ist dem Verein seit einiger Zeit bekannt. Ob es die Pflege kranker eigener Tiere ist oder die Aufnahme von neuen Tieren aus anderen Zoos bzw. Bau am Gehege - die Gründe sind vielseitig. Besonders in der Zeit von Corona wurde deutlich, dass eine Quarantänestation lebensnotwendig ist und zwar für Mensch und Tier.
Der Förderverein Natur- und Wildpark Waschleithe e. V. setzt sich seit langem mit ganzer Kraft für die Errichtung einer solchen Einrichtung im Waschleither Tierpark ein. Mehr als fünf Jahre unternahm der Förderverein große Anstrengungen, um das wichtige Vorhaben finanziell zu unterstützen. Dank der Unterstützung vieler Tierfreunde ist dies gelungen. Herzlichen Dank an alle fleißigen Spender, die den Verein jahrelang unterstützt haben. Unseren treuen Tierpaten ein großes Dankeschön sowie auch den Spendern, die unser Sparschwein im Tierpark stets gut fütterten. Die Sparkasse Schwarzenberg unterstützte uns bei unserem Projekt tatkräftig.
So hoffen wir, dass mit der Übergabe unseres Schecks der Startschuss für den Bau der Quarantänestation gegeben ist.