Diese Überschrift verrät nichts von dem, was in den letzten 2 Jahren an unserer Schule passiert ist, denn jetzt ist sie fertig. Die Oberschule Grünhain-Beierfeld – unsere Schule – wurde zur modernsten Schule im Erzgebirgskreis. Der Schulkomplex, der nun aus dem sanierten Schulgebäude, dem Basketballplatz und dem Technikzentrum besteht, lässt kaum noch Wünsche offen. Und dieses Ereignis sollte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrerteam gebührend gefeiert werden. So entstand die Idee, ein Schulfest zu feiern.
Also das 1. Schulfest in diesem neuen Schulkomplex.
Über viele Wochen haben die Lehrer der Arbeitsgruppe „Schulfest“ Ideen gesammelt, um für die Kleinen und die Großen etwas zu organisieren, was dem Anlass entsprechend würdig ist.
In der letzten Schulwoche war es dann endlich so weit.
Dieses Fest wurde von einem tollen Programm umrahmt, welches von vielen Schülerinnen und Schülern aus den verschiedensten Klassen mitgestaltet wurde. So zeigten die Klassen 5, – natürlich ganz aufgeregt –, auf ihren Flöten, was sie im Laufe des Schuljahres gelernt hatten, die Bläsergruppe der Schule spielte unter anderem das „Steigerlied“ und die Tanzgruppen der 7b, 6a und 6b rundeten mit ihren flotten Tänzen das Ganze ab.
Übrigens hatte unser Bürgermeister Herr Geißler den Wunsch geäußert, dass das „Steigerlied“ nicht nur instrumentalisch dargeboten wird, sondern dass alle zusammen den Text singen.
Zur Prämierung der besten Leistungen am Schuljahresende wurde dies sofort umgesetzt, zwar noch ausbaufähig, aber der Chor aus knapp 400 Stimmen klang schon nicht schlecht.
Der Festbereich wurde in zwei Bereiche geteilt. Die Klasse 5 – 7 hatten vielfältige Aktionen auf dem Schulgelände und für die Klassen 8 – 9 auf dem Sportplatz.
Alle Kinder bekamen einen sogenannten Laufzettel, damit sie sich orientieren konnten, welche Stationen angeboten wurden. Es gab allerlei: sportliche Aktivitäten auf unserem neuen Basketballplatz und an den Tischtennisplatten, zwei Hüpfburgen auf dem Multifunktionsplatz, verschiedene Bastelstände auf dem neu gestalteten Schulhof u.v.a.m. Die Bilder zeigen die Freude und den Spaß, den alle hatten. Auch externe Anbieter haben sich bereit erklärt, an diesem Tag für unsere Schülerinnen und Schüler etwas anzubieten.
Zum Beispiel gab es einen Kräuterstand, an dem verschiedenste Kräuter gemischt wurden, aus denen ein Mittel gegen Mückenstiche entstand, mit dabei waren auch eine Naturfärberei sowie eine Hennamalerei.
Unsere Sozialpädagoginnen haben mit ihrem Popcornstand wieder viel Kundschaft angezogen, denn eine Tüte Popcorn geht immer. Die Menü Küche Heide unterstützte uns, sodass den Kindern ein kleines Mittagessen kostenlos ausgegeben werden konnte.
An diesem Tag gab es noch eine besondere Überraschung. Ein langgehegter Wunsch ging in Erfüllung.
Die Wasserwerke Westerzgebirge GmbH stellten der Schule einen Wasserspender zur Verfügung. Die offizielle Übergabe fand im neuen Schulgebäude im Beisein von Herrn Dr. Kippig, dem Geschäftsführer der Wasserwerke Westerzgebirge GmbH, dem Bürgermeister der Stadt Grünhain-Beierfeld, Herrn Geißler, unserer Schulleiterin, Frau Müller sowie Vertretern der Schülerschaft statt. Gekühltes Wasser, spritziges Wasser, stilles Wasser – jeder kann sich hier jetzt seine Flasche nach Wunsch füllen.
Auf dem Sportplatz gab es ebenfalls viele abwechslungsreiche Aktivitäten für die Großen. Es war für jeden etwas dabei. So z.B. konnte man Taekwondo ausprobieren, sich in einer Bubble Ball Arena austoben oder die Angebote der Ortsfeuerwehr von Beierfeld nutzen.
Wir als Schulgemeinschaft bedanken uns an dieser Stelle für die umfassende Unterstützung. Es war ein toller Tag!
Wir hoffen, dass wir zukünftig auch mit dem Schulfest eine Tradition etablieren können und weitere Gelegenheiten haben, unsere wunderbare neue „alte“ Schule zu feiern.