die gemütlichste „Jahreszeit“ hat begonnen, die Adventszeit. Wie auch im letzten Jahr, haben wir in der Vorweihnachtszeit wieder Schnee, was besonders unsere Jüngsten freut.
Es ist die Zeit gekommen, in der man innehalten möchte und die Ruhe mit der Familie genießt. Das Jahr 2024 war erneut geprägt von vielen Höhen und Tiefen, von Kommunalwahlen, Landtagswahlen und Turbulenzen auch auf Bundesebene. In unserer Gemeinde hat der Tiefbau für die Containeranlage auf dem Brauereiplatz begonnen, welche für die kommenden zwei Jahre unsere Schüler und Hortkinder beherbergen wird. Ebenso wurden erste Schritte bei dem Umgehungsgerinne des Mühlteichs gemacht. Die weiteren Schritte haben sich aber weit länger verzögert, als wir uns das gewünscht hätten. In diesem Zusammenhang möchte ich allen engagierten danken, dass Sie diese Gemeinde lebenswert machen. Nichts desto trotz fällt es uns aber trotzdem schwer, jeden Belang sofort zu bedienen und so manches historisch gewachsene Problem kurzfristig zu lösen. Seien Sie aber versichert, dass wir dies im Rahmen unserer Leistungsfähigkeit versuchen zu verbessern und wir mit dem Gemeinderat hart daran arbeiten.
Wie die letzten Jahre möchte ich Sie ermutigen: Kommen Sie ins Gespräch, mit uns, mit den Nachbarn und in der eigenen Familie. Unser Umfeld gibt uns Halt und ist auch ein wichtiger Faktor bei der Reflektion unseres eigenen Handelns. Auch unsere Gemeinde besteht letztlich immer aus den sich engagierenden Bürgern und mit dem Maß des Engagements steigt auch gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und die Attraktivität der Gemeinde. Gemeinsam anpacken, Lösungen entwickeln und umsetzen wird weiterhin die Devise sein. Der neu gewählte Gemeinderat arbeitet konstruktiv und gewissenhaft mit der Gemeindeverwaltung zusammen, wofür ich sehr dankbar bin. Nicht zuletzt ist er aber auch Sprachrohr und Verstärker der gemeinsamen Entscheidungen, denn keine größere Entscheidung ist ein Alleingang.
Ich möchte Ihnen allen danken, dass Sie sich mit Ihrem Wissen, Können und Interesse eingebracht haben und somit unsere Gemeinde vorangebracht haben. Außerdem möchte ich mich für den respektvollen und überwiegend sachlichen Umgang miteinander bedanken, welcher erst eine arbeitsfähige Grundlage schafft.
Ich wünsche Ihnen ganz persönlich, aber auch im Namen des Gemeinderates und der Verwaltung und des Bauhofes, eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches und gesegnetes Jahr 2025.