Titel Logo
Bürgerblatt der Gemeinde Schmölln-Putzkau
Ausgabe 3/2025
Informationen aus der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch wenn der Sommer sich in seiner vollen Pracht noch etwas zurückhält, sind die Ferien nicht mehr weit und das heißt für viele: Urlaubszeit.

Die Bauarbeiten an der Löschwasserzisterne in Tröbigau sind abgeschlossen und somit haben wir einen großen Beitrag für die Löschwasserversorgung geleistet in teils sehr trockenen Jahren.

Ebenso sind die Tiefbauarbeiten an der Schule und dem Neubau Hort in vollem Gange und ebenso wurden im Schulhaus selbst entsprechend für die kommenden Arbeiten vorbereitet. Über den Sommer werden weiterhin einige Lose ausgeschrieben. Derzeit läuft noch das Los Trockenbau und die nächsten Wochen und Monate stehen noch die Lose Sonnenschutzarbeiten, Stahlbauarbeiten, Tischlerarbeiten Aufbauarbeiten Fenster und Türen sowie Tischlerarbeiten Innentüren, Standardtüren und Brandschutzelemente an. Für die Sanierung der Dr.-Alwin-Schade-Schule wurden Fördermittel aus der Städtebauförderung, speziell dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ (LZP) zur Verfügung gestellt. Bei diesem Programm, welches Förderung vom Bund und dem Freistaat Sachsen enthält, war eine Gebietskulisse mit verschiedenen Fördermaßnahmen festzulegen. Das Gebiet „Am Viadukt – Ortskern Putzkau“ enthält unter anderem die genannten Maßnahmen. Für den Hortneubau befindet sich die Gemeinde in den Endzügen des Antragsprozesses für Fördermittel aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen. Bei diesem Fördermittelprogramm werden Gelder vom Bund verwendet. Aufgrund der Baustelle, dem schwierigeren Zugang zum Freizeitcenter und den mangelnden Parkplätzen wird dieses Mal erstmals wieder seit vielen Jahren eine Grundschuleingangsfeier in Schmölln stattfinden. Diesbezüglich wird es zu Einschränkungen bei der Nutzung der Turnhalle Schmölln in der 32. KW kommen für die Vorbereitung des Schuleingangs.

Außerdem gibt es immer wieder Baustellen an Straßen und Wegen aufgrund von Medienverlegungen (Breitbandausbau, Mittelspannungskabel etc.) mit einhergehenden Teil- oder Vollsperrungen wofür wir an dieser Stelle um Verständnis bitten.

Wir werden regelmäßig zu geeigneten Zeitpunkten darüber informieren.

Zuletzt wollen wir das Grußwort nutzen, um darüber zu informieren, dass die Bauhofnews zukünftig im Bürgerblatt fehlen werden. In der Vergangenheit gab es leider Fälle, in denen die technische Übertragung der News nicht einwandfrei funktioniert hat. Es ist dabei immer viel Arbeit und Engagement in die Erstellung der Texte geflossen. Nichts desto trotz ist der Bauhof natürlich weiterhin sehr aktiv im Ort und wir möchten eine zuverlässigere Möglichkeit der Darstellung der Arbeit des Bauhofes in der Gemeinde finden. An dieser Stelle bedanken wir uns für das Engagement und die gute Arbeit des Bauhofs in unserer Gemeinde.

Wir danken für jede Rückmeldung und Zuarbeit im Bürgerblatt und ebenfalls für die Rückmeldungen, wenn die Verteilung nicht funktioniert, wie vereinbart. Wir arbeiten mit dem Dienstleister an einer Lösung, die die zuverlässige Zustellung in Zukunft gewährleisten soll. Es ist allerdings sehr wichtig, wenn der Verlag oder die Gemeinde direkt vom jeweiligen Straßenzug, oder der betroffenen Adresse wissen, wo das Bürgerblatt nicht zugestellt wurde. Sollten Sie also mit dem Nachbarn, in geselliger Runde oder in den sogenannten sozialen Medien darüber ins Gespräch kommen, geben Sie bitte die Rückmeldung, dass die Verwaltung die Problemstellen bei der Zustellung kennt und weitergeben kann.

Achim Wünsche
Bürgermeister