Titel Logo
Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Teuchern
Ausgabe 10/2023
Ortschaft Nessa
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortschaft Nessa

Die Heimattafel „Streuobstwiesen – ein Fest für Flora und Fauna“ steht schon seit vielen Jahren am Dippelsdorfer Teich. Da die Tafel von der Gesa einen neuen Anstrich erhielt, ist sie für unsere Besucher nicht zu übersehen. Sie befindet sich am Rundweg des Teiches und gibt schon mal einen kleinen Einblick für die besagte Fläche. Die alten Obstbäume mit ihren Baumhöhlen und zum Teil knorrigen Ästen bieten noch heute speziellen Tierarten ihren Lebensraum.

Die Wiese im Anschluss ist Lebensraum vieler Blühpflanzen.

Lange Zeit fand die Wiese keine Beachtung und eine große Fläche wurde von einem riesigen Brombeerbusch eingenommen. Endlich, zum Frühjahrsputz, machten sich einige fleißige Helfer daran, den Brombeerbusch zu entfernen. Es wird noch viel Arbeit sein, die Wurzeln endgültig zu bekämpfen, denn diese sind sehr hartnäckig. Nun haben wir wieder Platz, die Streuobstwiese zu erweitern.

Der Toom-Baumarkt und auch der Globus-Baumarkt haben uns die ersten 6 Obstbäume gespendet. Dafür den beiden Märkten unseren herzlichen Dank. Nun werden neue - alte Sorten von Apfel-, Pflaumen- und Kirschbäumen ihren Platz an der Alten Straße in Dippelsdorf finden.

Es gehört zum Dorfleben, solche Flächen in unseren Ortschaften zu erhalten und zu betreuen, denn auch unsere Kinder müssen lernen, dass auch unser Obst nicht nur im Supermarkt erhältlich ist, sondern in unserem ländlichen Raum seine Heimat hat.

Ich danke besonders den Bürgern aus Dippelsdorf, die beim Pflanzen und der Betreuung geholfen haben. Und wieder sind wir einem schönen Dorf ein Stückchen näher.

Adelheid Lukas