Seit vielen Jahren führen die Bogenschützen des SV Teuchern jährlich zwei Turniere durch. Das diesjährige Frühlingsturnier fand traditionell auf dem Gelände des Hundesportclubs Teuchern sowie der Kiesgrube der Firma Todte statt.
Bereits einige Wochen vorher begannen die Vorbereitungen mit der Planung des Parcours mit 32 Zielen. Diese wurden rund um die Kiesgrube aufgestellt, damit die Bogenschützen auch einige Herausforderungen bestehen müssen. Speziell der Regen einige Tage vor dem Turnier stellte das Vorbereitungsteam vor ein paar Probleme.
150 Bogenschützen aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen waren am 15. März gekommen, um sich am Wettkampf im Langbogenschießen, Compoundbogenschießen und Recurvebogenschießen zu beteiligen. Am Ende des Tages hatten sich alle Sportler über das schöne Turnier bei herrlichem Wetter gefreut. Der jüngste Teilnehmer war Finn Uhlmann aus Teuchern. Für den erst Sechsjährigen war es bereits das zweite Turnier an dem er teilnahm und zwar mit einem guten Ergebnis. Mit einer Siegerehrung wurden die Besten ausgezeichnet und alle Bogenschützen waren mit dem tollen Turnier zufrieden.
Die Teucherner Bogenschützen gestalten aber nicht nur Turniere sind auch bei bestimmten Volks-, Sportfesten und natürlich auch beim Parkfest präsent. Das nächste Mal sind sie beim Kinderfest des Heimatvereins Teuchern am 31. Mai 2025 zu sehen. Wer Interesse hat bei diesem Sport mitzuwirken, kann auch gern mal samstags oder sonntags ab 13.00 Uhr beim Training auf dem Gelände am Krähenberg vorbeischauen.