Titel Logo
Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Teuchern
Ausgabe 12/2024
Einheitsgemeinde Stadt Teuchern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Tierfreunde,

eigentlich wollte ich diese Woche noch keinen Artikel schreiben, aber neue schöne Erlebnisse haben mich beeinflusst, doch wieder ein paar Zeilen zu schreiben.

Das Tierheim Zeitz ist zwar momentan mit Katzen total belegt, aber das kommt durch Sicherstellungen, die in den letzten Wochen anfielen. Die Teucherner Katzen und Kater wurden kastriert bzw. sterilisiert und wurden wieder an ihre ursprünglichen Orte gebracht. Andere, die dem Menschen zugänglich waren, wurden in Familien vermittelt und unsere Gerda ist noch im Tierheim, da sie sich noch liebevoll um ihre süßen Babys kümmert. Die Freude darüber, wenn ich Tierfreunden von der Vermittlung der Katzen berichte, ist in ihrem Lächeln und in ihren Augen zu sehen.

Ein wegen Todesfall ins Tierheim geratener Hund wurde nach zwei Tagen von einer Teucherner Familie abgeholt, weil er mit dem Tierheimleben nicht zurecht kam. Jetzt wohnt er wieder in einem Haus mit Garten.

Auch der in dem verlassenen Haus eingesperrte kleine Hund war nur ein paar Tage im Tierheim und lebt jetzt bei Menschen, die ihm die Liebe und den Respekt zukommen lassen, den unsere Tiere verdient haben.

Jetzt im Frühling genießen nicht nur wir Menschen die Natur, sondern auch unsere Tiere.

Unsere Hunde gehen mit uns schwanzwedelnd durch die Natur oder unsere Katzen kommen von ihrer Erkundungstour zurück, räkeln sich und schlafen schnurrend neben uns ein. Da senkt sich der Blutdruck von ganz alleine ohne Medikamente. Unseren Tieren zuzuschauen, wie sie ihr Leben einfach genießen, das ist wundervoll und wir sollten es ihnen eigentlich gleichtun. Sie tun uns einfach gut und zu diesem Ergebnis sind in meinen Augen in der letzten Zeit immer mehr Menschen gekommen. Schon bei uns hier im Mittelfeld ist die Zahl der Katzen angestiegen, aber da sie kastriert bzw. sterilisiert sind, ist keine Massenansammlung zu befürchten. Es ist für sie einfach schön, in dieser Umgebung zu leben. Auch die Zahl der Hundehalter ist in meinem Bekanntenkreis und in der Nachbarschaft gestiegen. Im Tierheim Zeitz haben viele tierische Insassen eine Familie gefunden. Diesen Entschluss, ein Tier zu sich zu nehmen, wird sicherlich keiner von ihnen bereuen, da die Tiere ihre Liebe zu uns und ihre Dankbarkeit stets zeigen werden. Sie werden immer an unserer Seite sein, ob wir nun arm sind oder reich, das ist ihnen völlig egal. Die Gier nach Macht und Geld ist ihnen fremd, sie brauchen nur ein Schälchen Futter, etwas Wasser und liebevolle Streicheleinheiten, die Sie liebe Tierfreunde, ihnen sicherlich geben werden, da bin ich mir sicher. Die Dankbarkeit der Tiere ist Ihnen gewiss.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit Ihren Haustieren und genießen Sie die Natur. Unsere Heimat ist wunderschön, man muss nur die Augen aufhalten und sich an ihr erfreuen, dann entdeckt man auch kleine Wunder - wie vor ein paar Tagen vor unserem Haus (siehe Fotos).

Gabriele Gießler