Titel Logo
Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Teuchern
Ausgabe 13/2025
Ortschaft Gröben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Am 12. April wurde in Runthal und Gröben kräftig angepackt: rund 50 fleißige Helferinnen und Helfer folgten dem Aufruf des Kultur- und Heimatvereins Gröben/ Runthal e.V. zum Subbotnik und machten unsere Orte wieder ein Stück schöner. Zwischen alten Gardinen, unzähligen Flaschen, Schuhen, Reifen und sogar Steinstatuen kam so mancher skurrile Fund zutage. Zwar war es erschreckend, wie viel Unrat sich angesammelt hatte – umso schöner aber zu sehen, wie viele engagierte Menschen sich Zeit nahmen, um mit anzupacken.

Als kleines Dankeschön warteten auf dem Hof der Freiwilligen Feuerwehr ein warmes Essen und kühle Getränke auf alle Helfer – eine wohlverdiente Stärkung nach getaner Arbeit. DANKESCHÖN an alle, die - in welcher Form auch immer - dafür gesorgt haben, dass unsere Dörfer ihren tollen Glanz nicht verlieren.

Und kaum war der Müll weg, konnte gefeiert werden:

Am 1. Mai verwandelte sich der Sportplatz in Gröben in ein buntes Paradies für die Kleinen: Das große, traditionelle Kinderfest unseres Vereins fand bei bestem Wetter statt und lockte viele fröhliche Kinder mit ihren Familien an.

Von der Bastelstraße über das Kinderschminken mit Winnie Artopée von „Farbenfuchs“ bis hin zur Technikschau der Feuerwehr war für jedes Kinderherz etwas dabei. Auch die Underdogs – das Footballteam aus dem Burgenlandkreis – waren vor Ort und ließen interessierte Kinder in ihre Sportart hineinschnuppern. Sogar ein Kinderkarussell stand in diesem Jahr zur Verfügung und sorgte für so manchen Drehwurm und viele glückliche Kinderaugen.

Ein weiteres Highlight: Eis von der Pizzeria & Eiscafé Da Mateo, leckere Nudeln mit Tomatensoße vom Gastrofuchs, gegrillte Würstchen und Steaks von der Feuerwehr, Pommes, zubereitet durch den Heimatverein, dazu kühle Getränke, köstlicher Kuchen und Zuckerwatte in Hülle und Fülle. Alle Kinder bekamen wie jedes Jahr ein Getränk und eine warme Mahlzeit kostenlos – das Strahlen in den Gesichtern sprach Bände!

Auch lokale Handwerkskunst war vertreten: Ulrike Blücher präsentierte ihre liebevoll selbstgenähte Kinderkleidung.

Zum gelungenen Abschluss sorgte die Feuerwehr noch für eine ordentliche Portion Wasserspaß – die perfekte Abkühlung nach einem rundum gelungenen Festtag.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Unterstützer und fröhlichen Gäste! Es war uns mal wieder eine große Freude!

Wir verabschieden uns nun in die Sommerpause und freuen uns schon jetzt auf eine schöne gemeinsame Zeit mit euch zu unserem Oktoberfest. Passt gut auf euch auf und genießt den Sommer!

Der Kultur- und Heimatverein Gröben/Runthal e.V.