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Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Teuchern
Ausgabe 14/2024
Einheitsgemeinde Stadt Teuchern
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Stellenausschreibung Standesbeamt/er/in / Sachbearbeiter/in Einwohnermeldeamt (m/w/d)

Die Stadt Teuchern schreibt die Stelle des/der Standesbeamt/er/in und Sachbearbeiter/in Einwohnermeldeamt öffentlich aus. Es handelt sich um eine unbefristete Beschäftigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Die Vergütung erfolgt in Entgeltgruppe 9b TVöD (VKA) bei Vorliegen der Voraussetzungen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden pro Woche.

Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:

die Beurkundung von Personenstandsangelegenheiten mit deutscher und ausländischer Beteiligung und die Führung aller Personenstandsregister

die Prüfung ausländischer Entscheidungen

die Bearbeitung von Erklärungen zur Namensführung nach unterschiedlichen Rechtsvorschriften

die Durchführung und Beurkundung von Eheschließungen auch außerhalb der Öffnungszeiten

die Durchführung von Verwaltungstätigkeiten des Pass-, Personalausweis- und Melderechts

die Organisation von Kommunal- und übergeordneten Wahlen

Wir erwarten von Ihnen:

einen Bachelor- oder Fachhochschulabschluss in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder

eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit erfolgreich absolviertem Angestelltenlehrgang II oder

die Befähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt für die Fachrichtung Allgemeine Verwaltung

eine abgeschlossene Fachprüfung zum/zur Standesbeamt/en/in,

gute Kenntnisse auf dem Gebiet des Personenstandsrechts, des Privatrechts sowie angrenzender Rechtsgebiete

hohe Flexibilität, insbesondere Bereitschaft zur Arbeitszeitverlagerung (auch Wochenendarbeit)

ausgeprägte Sozialkompetenz, insbesondere überzeugende kommunikative Fähigkeiten sowie sicheres und korrektes Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern

Bereitschaft zur Fortbildung

ggfls. die Bereitschaft zur Ausbildung zum/zur Standesbeamt/en/in

Wir bieten Ihnen:

eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit

ein Arbeitsverhältnis mit 39 Wochenstunden

30 Tage Erholungsurlaub sowie Zeitausgleich im Rahmen einer Gleitzeitvereinbarung

bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

eine Vergütung auf der Grundlage des TVöD einschließlich Jahressonderzahlung, teilweise leistungsorientierte Vergütung, Möglichkeit zur Entgeltumwandlung (Jobrad)

eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung

Anerkennung einschlägiger Berufserfahrungen

spätere Beamtenernennung bei Vorliegen der Voraussetzungen ist möglich

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit aussagefähiger Darstellung Ihres beruflichen Werdegangs sowie dem Nachweis Ihrer Qualifikationen für die ausgeschriebene Stelle.

Schwerbehinderte Menschen beziehungsweise ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besonders berücksichtigt. Bitte fügen Sie den Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Schwerbehinderung/Gleichstellung bei.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung stehen, werden nicht erstattet. Wir bitten um Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen ohne adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag nicht zurückgesandt werden können.

In das Auswahlverfahren fließen nur die Angaben ein, die als Nachweise der Bewerbung beiliegen (Zeugnisse, Teilnahmebescheinigungen, Dienstzeugnisse usw).

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 21.07.2024 an die

Stadt Teuchern

Personalamt – Kennwort Standesamt

Markt 21

06682 Teuchern

oder per E-Mail an: Bewerbung@stadt-teuchern.de

Bewerbungen per E-Mail senden Sie bitte nur im PDF-Format als eine Datei.

Der Eingang Ihrer Bewerbung wird nicht schriftlich bestätigt. Die mit der Bewerbung einhergehenden möglichen Kosten werden nicht erstattet. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen auf Kosten der Stadt Teuchern kann nicht erfolgen. Bewerbungsunterlagen können vom Bewerber/in binnen eines Monats nach Verfahrensabschluss auf eigene Kosten zurückgefordert oder abgeholt werden.

Nach Ablauf dieser Frist werden nicht zurückgeforderte oder nicht abgeholte Unterlagen vernichtet.

Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung ausdrücklich Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten für Zwecke des Auswahlverfahrens bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen. Sie haben das Recht, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft schriftlich per E-Mail oder Briefpost zu widerrufen.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 31. Kalenderwoche statt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Schneider
Bürgermeister