Titel Logo
Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Teuchern
Ausgabe 16/2023
Ortschaft Deuben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortschaft Deuben

1952

Juli 2023

v. l. n. r. Annemarie Schneider, Karla  Bielichen, Johanna Seifert, Inge Lieb, Rosemarie Oelz, Angelika Blatt, Hildegard Hinniger (etwa 1970)

v. l. n. r. Ursula Müller, Ronja Schneider, Senta Holzhauer, Nicole Kränkel, Lydia Dietzsch, Lucie Augner, Bianka Rümmler (Leiterin), Elke Göcker (07.07.2023)

Am 07.07.2023 feierte der Deubener Kindergarten seinen 70. Geburtstag.

Eigentlich beging die Kita ihr Jubiläum schon im Dezember 2022.

Aber ein Kinderfest im tiefsten Winter? Geburtstage kann man nachfeiern.

Da ich bis zu meinem 10. Lebensjahr in Wildschütz gewohnt habe,

habe ich natürlich den Kindergarten in Deuben besucht. Für mich ein Stück Heimat, ebenso wie das Kraftwerk, das ehemalige Freibad und alte Schulkameraden.

Im Vorfeld der Feier hatte die heutige Leiterin, Frau Rümmler, Freiwillige aus dem Rathaus zur Unterstützung gesucht. Es war mir eine Freude und Selbstverständlichkeit, mitzuhelfen.

Mir ist es wichtig, Ihnen einen kleinen geschichtlichen Abriss nahezubringen.

Der folgende Text stammt aus der Feder von Herrn Joachim Rothe aus Wildschütz, der eine umfangreiche Chronik mit unzähligen alten Fotos zum Deubener Kindergarten erstellt hat.

Kindergarten "Liselotte-Herrmann-Heim" in Tackau (von J. Rothe)

Eine der schönsten Aufgaben der Arbeiter- und Bauernmacht war die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau. Die Eingliederung der Frau in den Produktionsprozess machte es erforderlich, für die Kinder der werktätigen Frauen Kindergärten zu errichten.

Die Werkleitung der SAG beschloss deshalb zusammen mit der BGL und der Partei, in Tackau einen Kindergarten zu bauen. Die Mittel wurden aus dem Direktorfonds bereitgestellt. Am 21. 12. 1952 fand unter Teilnahme der Direktion der SAG, der BGL und der Partei, sowie der Einwohnerschaft der Gemeinde Deuben in feierlicher Weise die Einweihung und Eröffnung des Kindergartens statt.

Die alte und neue Kindergarten Leiterin Frau Johanna Seifert zog mit den Kindern in den neuen Kindergarten ein. In sonnigen, freundlichen Räumen sind hier die Kinder der Obhut erfahrener Kindergärtnerinnen anvertraut. In vier gut eingerichteten Räumen sind die Kinder nach Altersgruppen von 3 bis 4, 4 bis 5 und 5 bis 6 Jahren untergebracht. Es sind weiter eine Küche, ein Waschraum, getrennte Bedürfnisräume, ein gut ausgestatteter Aufenthaltsraum für die Kindergärtnerinnen, ein Büro, ein Isolier-Zimmer und noch andere Räume vorhanden. Für die Ruhestunden der Kinder stehen Liegematten zur Verfügung. Die Verpflegung wurde aus der Werksküche des Braunkohlenwerkes geliefert. An Personal sind die Leiterin, drei Kindergärtnerinnen, zwei Hilfskräfte und eine Hilfskraft als Heizer da, in ihren Händen liegt die Betreuung der Kinder. Der Kindergarten ist für 54 Kinder eingerichtet, nach der Einweihung war er mit elf Kindern überbelegt.

(die folgenden alten Fotos stammen ebenfalls von Herrn J. Rothe, die neuen Fotos von den Erzieherinnen der Kita)

Ich wünsche dem Team der Deubener Bergzwerge alles Gute für die weitere Arbeit, sodass sich die heutigen Kinder, genau wie ich, auch in 50 Jahren gern an ihren Kindergarten erinnern.

Sabine Höpner