Die Kinder der Grubenlichter-Gruppe konnten es kaum noch erwarten und waren schon viele Wochen vorher aufgeregt.
Unser Tag startete mit einer Busfahrt nach Zeitz, auf dem Rücken einen gepackten Rucksack mit Frühstück und Trinken und los ging es auf den Bahnhof und dann Richtung Moritzburg, auf das „Laga-Gelände“. Die Mitarbeiter der Stadt Zeitz öffneten extra für uns eher die Tore und somit hatten wir für kurze Zeit das große Gelände für uns allein.
Das Wetter spielte immer mal verrückt, deshalb suchten wir uns Bänke und Tische mit Überdachung und wurden schnell fündig. Trotz Nieselregen war es sehr schön im Freien zu Frühstücken und die Brotbüchsen zu plündern.
Nach der Stärkung ging es auf Erkundungstour. Angefangen beim Riesen-Klettergerüst, kurzer Besuch bei den Ziegen und Meerschweinchen, anschließend eine Runde Schach mit den großen Figuren und dann mehrmals durch den Nebelbrunnen springen. Gefolgt von den lustigen Spiegeln, die uns klein, groß, dick, dünn, verzerrt usw. aussehen lassen haben, einen ruhigen Gang durch den japanischen Garten, wo die Kinder sich am Wunschbrunnen, so tauften sie ihn selbst, einen Wunsch leise vor sich hin sagten.
Bevor es zum Mittagessen ging, wollten alle Kinder noch die Riesen-Rutsche ausprobieren. Und zwar so lange, dass wir fast die Zeit verpasst hätten.
Leckere Pommes, Nuggets und eine erfrischende Fassbrause gab es dann in der Orangerie, die sich gleich am Laga-Gelände befindet.
Nach der leckeren Mahlzeit ging es dann für alle Richtung Kindergarten, wo die Kinder dann abgeholt wurden, denn die Party sollte am späten Nachmittag starten.
16.30 Uhr trafen sich alle wieder gemeinsam bei der Feuerwehr in Deuben. Wir begannen mit einem Programm für alle Anwesenden und anschließend gab es für jedes Kind eine Zuckertüte und andere Geschenke! Dann wurde gegessen, getobt und gespielt. Als Überraschung gab es eine Slushi-Maschine, die uns der Bürgermeister Herr Schneider sponserte – DANKE dafür! Es war sehr lecker!
Ein ganz großes Dankeschön geht an die Feuerwehr Deuben!
Ihr habt es uns ermöglicht, das Zuckertütenfest bei Euch zu feiern. Durch die großartige Unterstützung von fleißigen, ehrenamtlichen Helfern, war es ein gelungener Tag.
Ihr habt den Kindern ebenso eine große Hüpfburg zur Verfügung gestellt, es wurde für uns gegrillt und Musik gespielt, ihr habt uns bei der Dekoration und bei so vielem mehr geholfen und unterstützt – das wissen wir sehr zu schätzen! Auf eine weitere gute Zusammenarbeit!