Nach einem Jahr des Wartens, war es am 04.07.2024 endlich wieder soweit.
Am Donnerstag um 4:00 Uhr morgens hieß es für die Jugendfeuerwehr Gröben „volle Fahrt voraus“.
Wir nahmen das zweite Jahr in Folge an dem Landestreffen der Feuerwehrjugend in Niederösterreich teil. In diesem Jahr war es das 50. Treffen und fand in der Gemeinde Ruprechtshofen statt.
Durch unsere Freunde aus der Feuerwehr Johannesberg in Niederösterreich wurde uns die Möglichkeit geschaffen wieder daran teilzunehmen.
Das Landestreffen in Niederösterreich ist sehr mit Wettkämpfen geprägt. Es war wieder einmal eine tolle neue Erfahrung und wir konnten vieles erlernen.
Unsere Tage im Zeltlager waren sehr spannend.
Am Donnerstagabend wurde das Zeltlager traditionell mit einem Einmarsch eröffnet. Dieses Jahr wurde ein erneut ein neuer Rekord geberochen: 6.664 Teilnehmer! Wow, war für eine Zahl.
756 Teilnehmer mehr, als im letzten Jahr.
In den Tagen haben wir viel erlebt, zum Beispiel: eine Erlebnistour durch die Gemeinde Ruprechtshofen / Brunnwiesen um sie näher kennen zulernen, die Gemeinschaftspflege der Feuerwehrjugend aus Niederösterreich.
Eine Wasserschlacht mit Kübelspritze und Wasserspritzpistole und baden im Bach der Melk durfte bei den sommerlichen Temperaturen auch nicht fehlen.
Wir haben uns sehr gefreut, dass wir neue Erfahrungen sammeln durften.
Wir sagen DANKE, dass uns seitens der Einheitsgemeinde der Stadt Teuchern, dem Bürgermeister Marcel Schneider und der Stadtwehrleitung Kai Virchow und Marco Föhlisch uns die Möglichkeit geschaffen wurde an dem Austausch daran teilzunehmen um die kameradschaftspflege aufrecht zu erhalten.
Vielen Dank auch an die Betreuer Christian Burger und Felix Zimmermann aus unserer Ortswehr.