gibt es in der Kirche Trebnitz ein Adventskonzert. So ist es inzwischen schon fast Tradition, dass der Stadtchor Teuchern unter der Leitung von Peter Czok den Gästen in der fast bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche die Wartezeit bis zum Weihnachtsfest verkürzte.
An dieser Stelle sollte man ein wenig innehalten und sich auf die Texte der vielen, uns allen bekannten Lieder besinnen. Meist hören wir gar nicht mehr hin, wenn sie auf Weihnachtsmärkten und in Kaufhallen auf uns niedergehen.
Doch die Dichter und Komponisten haben sich etwas dabei gedacht, als sie die Verse aufschrieben. Vielleicht ist es daher auch an der Zeit, sich darauf zu besinnen, dass Weihnachten viel mehr ist, als Geschenke, gutes Essen und Weihnachtsbaum. „Alle Jahre wieder …“ Und wie geht das Lied weiter?
Nach dem Konzert labten sich Gäste und Chormitglieder auch wieder am reichhaltigen Büfett aus süßen und herzhaften Sachen. Dass man dabei miteinander ins Gespräch kommt, versteht sich von selbst und ist auch von den Organisatoren so gewollt, denn es bringt ein wenig Weihnachtsfreude und Weihnachtsfrieden zu den Menschen.
Abschließend ist wie immer allen denen zu danken ohne deren Hilfe solche Konzerte nicht stattfinden könnten.
Besonders danken wir in diesem Jahr Frau Beate Räthel aus Tackau für den herrlichen Weihnachtsbaum.