Titel Logo
Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Teuchern
Ausgabe 21/2025
Ortschaft Deuben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vortrag am 2. Oktober 2025 im Bergbaumuseum Deuben

Mit dem Vortrag „Geschichte im Wandel – Wie sich das Mitteldeutsche Revier neu erfindet“ schließt der Heimatverein Zeitz-Weißenfelser Braunkohlenrevier e.V. am 2. Oktober seine diesjährige Vortragsreihe im Bergbaumuseum Deuben ab.

Felix Schiedlowski, Mitarbeiter am Zentrum für Interdisziplinäre Regionalstudien und am Institut für Strukturwandel und Nachhaltigkeit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, beschreibt in seinem Vortrag den aktuellen Strukturwandel als neuen Wandlungsprozess im Mitteldeutschen Revier und stellt dar, wie dieser Wandel mit den Wendejahren nach 1989 zusammenhängt.

Insbesondere skizziert er die Chancen und Notwendigkeiten, welche sich daraus ergeben, den Strukturwandel mit dem Thema Industriekultur zusammen zu denken.

Wichtig für einen gelungenen Strukturwandel ist es seiner Meinung nach, eine Verbindung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Region aufzubauen. Das Thema Industriekultur kann ein Anker sein, diese Verbindung sinnstiftend darzustellen.

Um zu zeigen, was Industriekultur im Strukturwandel bewirken kann, schaut Felix Schiedlowski zum einen auf das Ruhrgebiet, beleuchtet zum anderen aber die besondere Situation im Mitteldeutschen Revier, wo die Wendeerfahrungen ein Paradox markieren: Einerseits ist die Braunkohle (mit Blick auf die aktiven Tagebaue) noch da, mit Sicht auf die großen Schließungen und Abwicklungen der frühen 1990er Jahre aber auch schon Geschichte.

Die Veranstaltung beginnt 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, wir bitten jedoch um Voranmeldung.

Frank Puschendorf
Vereinsvorsitzender | Leiter Bergbaumuseum Deuben