Unsere Heimatstube am Friedensplatz 23 im Hof der Feuerwehr gibt es seit 2004. Die 1000-Jahr-Feier der Ortschaft Gröben war ein geeigneter Anlass diese zu gestalten, denn die Darstellung des Dorflebens zu Großmutters Zeiten sollte nicht verloren gehen.
Liebevoll und mit viel Fachwissen wurden die Räume von R. Herzig, C Krause, L. Schulze und J. Rothe eingerichtet. Jedoch ist es ein altes Fachwerkhaus und das war nicht mehr in bestem Zustand.
Heute sieht es anders aus... In der historischen Ausstellung wurden neue Fenster eingebaut und eine neue Treppe hat das Haus auch bekommen.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen, für die großzügige Unterstützung bedanken. Zu nennen sind: Firma EMTER Anlage Voß GmbH, durch ihre Spende war es erst möglich die vorgenannten Arbeiten auszuführen, Tischlerei & Treppenbau Schwalbe, Tischlerei & Zimmerei Manuel Böhme, Thomas Walenta, Fliesenlegermeister Andreas Zimmermann und Ingo Ritter.
Nach den Bauarbeiten wurden die Dielenbretter mit viel Bohnerwachs "aufgehübscht". Kniend, mit dem Bohnerlappen in der Hand, sind wir durch die Räume. Nur richtig blank haben wir sie nicht bekommen. Uns fehlt noch ein Bohnerbesen (Bohnerkeule). Einige werden es noch kennen, denn meist am Wochenende wurde damals damit der Fußboden auf Hochglanz gebracht. Wir würden uns freuen, wenn uns Jemand so eine Bohnerkeule zur Nutzung überlassen würde.
Kommen Sie mal vorbei, wir freuen uns über jeden Besucher.
Anmeldung Besichtigung Heimatstube unter:
E. Steinkopff Tel. 034443 26387
U. Schulze Tel. 034443 20618