Titel Logo
Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Teuchern
Ausgabe 22/2025
Ortschaft Deuben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag des offenen Denkmals in Wildschütz 

Die Aussicht auf Theater hier vor Ort in Wildschütz lockte zum Tag des offenen Denkmals auch viele Kinder an. Der Titel "Theater im Umgebinde" war

allerdings ironisch gewählt, ob der schwierigen Eigentumsverhältnisse.

Nichtsdestotrotz folgten viele junge und ältere Wildschützer mit Kindern sowie Einwohner von Nachbargemeinden interessiert den geschichtlichen Erzählungen von Thomas Hammon, sowohl im Umgebindehaus, als auch in der Kirche von Wildschütz. Wissbegierige Zwischenfragen erfreuten den Erzähler.

"Meine Kirche ist schön", hieß es im zweiten Teil am Samstag und Sonntag. Bislang war ein Zutritt zur alten Dorfkirche jahrelang nicht möglich.

Nach vielen, durch fleißige Helfer geleistete Arbeitsstunden im Vorfeld des 13. und 14. September, war die Kirche vom gröbsten Schmutz beräumt, der von Decke, Wänden und Fußboden stammte sowie fast alle Spinnweben beseitigt.

Die Kirche war bereit erweckt zu werden.

"Weckt sie nicht, bevor sie selber sich regt" war das Motto gemäß einem Song der Puhdys. Immerhin hatte Peter Meyer, der einst an der Orgel den Blasebalg betätigte, sich an ihr verewigt. Es waren dann die Wildschützer, die sich begeistert regten. Aus MEINE Kirche wurde an diesem Wochenende UNSERE Kirche: alle, egal ob gläubig oder nicht waren dankbar, endlich die alte Dorfkirche zu sehen.

Insgesamt wurden 354,45 Euro gespendet. Spontan wurde ein Gruppenchat eingerichtet als Start für eine Initiative zum Erhalt bzw. zur Wiederherstellung der Schönheit unserer Kirche (erbaut 1793). In unseren Träumen sehen wir uns zukünftig Weihnachten zusammen kommen, zum Singen und mehr für ein Zusammenwachsen der Dorfgemeinschaft. In Wildschütz fehlt jegliches als Ort der Begegnung. Die Kirche und gemäß einer Vision von Angela Hartkopf, auch der Klassenraum der alten Schule (erbaut 1880), könnten zu solchen Orten werden. Wenn die Wildschützer es wollen und mit anpacken...

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Akteure die zum Gelingen der Tage des offenen Denkmals in Wildschütz beigetragen haben.

Kerstin Dietrich
Kirchengemeinde Wildschütz
Mitglied Kirchspiel Theißen-Langenaue