Titel Logo
Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Teuchern
Ausgabe 22/2026
Ortschaft Teuchern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

77 Jahre und kein bisschen leise – Unsere Waldgeister feiern Geburtstag

77 Jahre voller Kinderlachen, Freundschaften, kleiner und großer Abenteuer! Am 7. Oktober feierte unsere integrative Kita „Haus der kleinen Waldgeister“ ihren 77. Geburtstag. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Jedes Jahr lassen wir unsere Kita hochleben. Schließlich hat sie schon unzählige Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleitet. Und auch in diesem Jahr hatten sich unsere Erzieherinnen und Erzieher etwas Besonderes einfallen lassen: Eine Schnitzeljagd quer durch Teuchern!

Doch bevor das Abenteuer begann, wurde erst einmal ordentlich gefrühstückt. Dank unserer Eltern erwartete die Kinder ein reich gedeckter Geburtstagstisch mit vielen Leckereien. Nach einem kräftigen „Happy Birthday“ ging es gut gestärkt nach draußen.

Auf unserem Spielplatz wartete bereits die erste Aufgabe: ein Naturmandala legen! Für unsere kleinen Waldgeister natürlich genau das Richtige. Eifrig wurde gesammelt, gelegt und gestaltet. So entstanden wunderschöne Kunstwerke und wir erhielten unser erstes Puzzleteil.

Das nächste Rätsel führte uns an einen Ort, an dem Glocken erklingen. Na klar, die Kirche! Dort erwartete uns bereits Herr Wunderlich, der mit uns den Glockenturm besuchte. Das Beste daran? Unsere Kinder durften die drei Glocken selbst läuten! Ein Erlebnis, das sicher nicht so schnell vergessen wird.

Mit dem nächsten Puzzleteil ging es weiter zum Pflegeheim. Dort wurden wir von den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie dem Personal herzlich empfangen. Neben einigen Leckereien wartete schon der nächste Hinweis auf uns.

Dieser führte uns zum Rathaus. Spätestens als die Kinder erkannten, dass es gleich neben der Eisdiele liegt, wussten alle, wo es langgeht. Diesen Weg kennt man schließlich!

Am Rathaus begrüßte uns der Bürgermeister persönlich. Doch das nächste Puzzleteil mussten wir uns erst durch die Beantwortung einiger Fragen verdienen. Für unsere schlauen Waldgeister kein Problem! Sogar Proviant für den weiteren Weg gab es mit dazu.

Unsere letzte Aufgabe führte uns zur Friedensquelle im Park. Auch dieses Rätsel war schnell gelöst. Und weil man an einem Spielplatz nun wirklich nicht einfach vorbeigehen kann, wurde erst einmal ausgiebig gespielt.

Anschließend setzten wir alle gesammelten Puzzleteile zusammen. Und welches Gebäude kam zum Vorschein? Unser eigener Kindergarten!

Zurück in der Kita wartete noch eine letzte Herausforderung: Tauziehen! Kinder gegen Erzieher! Und sagen wir mal so: Gegen unsere starken Waldgeister hatten die Erwachsenen kaum eine Chance.

Ein rundum gelungener Geburtstag, an dem nicht nur gerätselt und gespielt, sondern auch gemeinsam entdeckt, gelacht und erlebt wurde.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Eltern für das tolle Frühstück, Herrn Wunderlich, dem Pflegeheim sowie unserem Bürgermeister für die freundlichen Empfänge und die Unterstützung.

77 Jahre Kita bedeuten 77 Jahre voller Geschichten, Erinnerungen und Kinder, die unser Haus mit Leben gefüllt haben. Und wir freuen uns auf viele weitere!

Das Team der integrativen Kita „Haus der kleinen Waldgeister“