Titel Logo
Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Teuchern
Ausgabe 23/2023
Ortschaft Gröben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortschaft Gröben

Joar mei, was war denn da wieder los?!

Wir haben gerufen und ihr seid gekommen.

Ab 29.09.2023 war es endlich wieder soweit - nach einer kleinen Sommerpause starteten wir in das nunmehr 13. Oktoberfestwochenende des Kultur- und Heimatvereins Gröben/ Runthal e.V.

Der traditionelle Fackelumzug läutete das große Ereignis unserer zwei Ortschaften ein. Ein großer Knall des Fanfarenzuges aus Osterfeld gab pünktlich um 19:30 Uhr den Startschuss für den Marsch durch Runthal und Gröben.

So viele strahlende Kinderaugen! Da wurden Fackeln, selbstgebastelte Laternen und allerhand andere Lichter voller Stolz entzündet und getragen. Schon allein das hat uns als Verein sehr glücklich gemacht. Angekommen auf dem Sportplatz in Gröben sollte der Spaß allerdings noch nicht zu Ende sein. Im Gegenteil. Ob Roster, Steaks, Burger, Crêpes oder ein leckeres Kaltgetränk - wir haben versucht, keinen Wunsch offen zu lassen.

Vor allem wollten wir euch auch eine Abwechslung für das Auge bieten - und meine Damen & Herren, da ging es mal so richtig heiß her! Die Freaks on Fire aus Teuchern haben den begeisterten Zuschauern mit einer unglaublichen Feuershow mal so richtig eingeheizt. So was sieht man nicht alle Tage. Für Groß und Klein ein toller Event!

Tausend Dank an den Fanfarenzug aus Osterfeld für die musikalische Untermalung, Sven Klas - den Auftragsgriller No. 1 aus Leipzig für die Versorgung mit leckeren Burgern, die Freaks on Fire für die sagenhafte Feuershow, die Freiwillige Feuerwehr Gröben für die Absicherung des Fackelumzuges und die Versorgung mit Grillgut & Cocktails, uns - den Mitgliedern des Heimatvereines für Aufbau, Abbau und die Besetzung von Crêpes-Stand & Bierwagen und allem voran natürlich all den tollen Besuchern!! Ohne euch Besucher und ohne die Unterstützung von sooo vielen Helfern, wäre dieser Abend nicht möglich gewesen. Danke!

Weiter ging es dann am Samstagnachmittag mit dem traditionellen Familienprogramm, welches wieder alle Anwesenden hellauf begeistert hat. Die Kosmolinos und die Hortkinder der Integra-Einrichtung „Kunterbunte Forscherwelt“ aus Gröben haben mal wieder ganz viel Mut bewiesen und uns mit Hilfe ihrer Erzieherinnen ein wunderbares Herbstprogramm gezeigt. Ihr könnt stolz auf euch sein! Das war super. Habt lieben Dank!! Den Erzieherinnen danken wir außerdem sehr für die Organisation des Kinderschminkens, der Bastelstraße und der Wettspiele.

Mittlerweile auch wichtiger Bestandteil unserer Feste sind die Sunflowers aus Hohenmölsen. Wir danken der jungen Tanzgruppe von ganzem Herzen, dass sie wieder für mächtig Stimmung gesorgt haben! Euch gebührt großer Applaus.

Wer von all dem noch nicht genug hatte, ließ es sich auf der Hüpfburg der AWO des Burgenlandkreises gut gehen oder gönnte sich ein Stück Kuchen, einen Kaffee oder auch schon ein kühles Getränk. Großer Dank geht auch an die fleißigen Bäckerinnen unseres Vereins. Auf euch ist Verlass!

Dazu kam muffinmäßige Unterstützung durch die Bagel-Bakery, welche es sich nicht nehmen lässt uns immer reichlich mit Backwaren zu supporten. Danke!

Um 20:00 Uhr sollte dann das letzte Highlight des umfangreichen Oktoberfest-Wochenendes beginnen! Endlich hieß es wieder: „O‘zapft is“!

Was sollte das wieder für ein toller Abend werden?!

Bevor die Tanzbeine geschwungen wurden konnte man es sich beim bayrischen Menü des Auftragsgrillers No. 1 schmecken lassen. Von der Brez’n mit Obazdn über Leberkäs`Semmeln bis hin zu Weisswurschtl und Hähnchenkeulen mit Kraut- und Kartoffelsalat war alles dabei. Ganz klassisch gab es sogar die obligatorischen Wiesn-Lebkuchen-Herzen. Mega! Die LIVE-Musik von Band Collage sorgte dann schnell für eine gut gefüllte Tanzfläche und ausgelassene Stimmung.

In einer kleinen Pause zauberten wir dann noch einen besonderen Event aus dem Hut: Per Los hatte man die Möglichkeit sich für einen Platz beim Weißwurschtwettessen ins Rennen zu bringen. Insgesamt acht tapfere Teilnehmer wurden dann von unserer Losfee gezogen und konnten durch schnellstmöglichen Verzehr um einen der drei unfassbar tollen Preise kämpfen. Welch’ eine Stimmung! Da wurde angefeuert, als gäbe es kein Morgen mehr. Respekt an alle Teilnehmer! Wir freuen uns sehr, dass ihr an unserer Idee so großen Gefallen gefunden habt, und bedanken uns für die rege Teilnahme. Für alle die, die es verpasst haben: Der 3. Platz erhielt einen 75 € Tankgutschein, der 2. Platz eine Heißluftfriteuse und der 1. Platz einen Grill mit Smoker samt Grillzange, Thermometer, Anzünder, Saucen und allerhand Zubehör. TAUSEND DANK an die Sponsoren dieser Preise, die Tankstelle Teuchern, Sandy Pfeuffer, Verkaufsdirektorin mit Mary Kay und Sven Klas, der Auftragsgriller No. 1!

Aber auch mit diesem Ereignis sollte das Stimmungsbarometer noch nicht bis zum Anschlag ausgereizt sein. Die Sunflowers sorgten mit ihren Tanzeinlagen dafür, dass es keinen Besucher auf den Bänken hielt!! Wir danken der Erwachsenengruppe sehr, dass sie wieder alles gegeben haben.

Danken möchten wir aber auch hier nochmal all unseren Sponsoren für die Geld und Sachspenden. Namentlich sind das: AWO Burgenlandkreis e.V., Auftragsgriiller No. 1 - Sven Klas, Transport- & Containerdienst OTTO GmbH & Co. KG, Schenk Transporte, Martin Bauer - Baumservice Bauer, Bautischlerei Zimmermann GmbH & Co. KG, Mrs. Cotton, Familie Hirschfelder & Familie Ohme, Sandy Pfeuffer - selbst. Verkaufsdirektorin mit Mary Kay, Yvonne Haschke - Friseursalon Headline, Brandschutz Stöbe, Restaurant Elijos HHM, Bagel Bakery, Nadine Schossig - Druckpunkt Physio und last but no least Carlo Dörl - Tankstelle Teuchern.

Besonderen Dank für die großzügige Geldzuwendung für unseren kleinen Verein an Familie Vogt mit der Kosmetik Stube in Runthal.

Ihr tragt erheblich dazu bei, dass wir dieses Fest in dieser Form auf die Beine stellen können. Als kleiner Verein ist es gar nicht so einfach so einen großen Event zu stemmen und wir sind froh über jeglichen Support. Das ist nicht selbstverständlich und wir sind euch allen von Herzen dankbar.

All die Vorbereitung und Organisation würden aber keinen Sinn machen, wenn kein Besucher käme, um mit uns zu feiern.

Deshalb zu guter Letzt - DANKE an jeden einzelnen Besucher!!!

Danke, dass ihr an diesem Wochenende wieder so zahlreich erschienen seid!

Wir freuen uns so sehr, dass wir euch allen ein paar schöne Momente und Erinnerungen bescheren konnten. Hoffentlich könnt auch ihr davon noch eine Weile zehren.

Zumindest bis zu unserem Weihnachtsmarkt am 02.12.2023

Kultur- & Heimatverein Gröben / Runthal e.V.
Bilder: Robert Pfeuffer