Dies war das Thema bei unserem Heimattreffen am 05.November in Nessa. Unser Heimatverein besteht schon seit einigen Jahren nicht mehr, aber Dietmar Böhme, ein damaliges Mitglied, hat unser Archiv erhalten. Als er nun fragte, ob wir noch einmal ein Treffen veranstalten wollen, war ich begeistert. Zu diesem Zeitpunkt war mir aber nicht bewusst, dass es das Letzte sein wird, aber schnell klärte er mich auf. Nachfolger für das Archiv zu finden erschien mir nicht ganz leicht. Doch manchmal muss man auch Glück haben und so fand ich zwei Bürger aus unserem Ort, die diese Schätze weiterhin erhalten wollen, um somit der Vergangenheit aus Nessa auch eine Zukunft zu geben. Ralf Zink und Henry Beier übernehmen das Archiv des Heimatverein.
Doch nun zu unserem Abend. Bei einer Tasse Glühwein wurden Episoden und Geschichten aus Nessa erzählt. Der kleine Raum war voll besetzt, denn es hatten fast 30 Besucher im Archiv Platz genommen.
Herr Böhme sprach über die Geschichte und Entwicklung unserer Gemeinde. Von Obernessa bis nach Kössuln ging unsere Wanderung und alle hörten begeistert zu. Auch die Geschichte vom Mägdegrab wurde erzählt, denn nicht jeder kannte diese Sage.
Es war ein sehr schöner Abend und zwei Stunden vergingen wie im Flug.
Traurig müssen wir nicht sein, dann ich denke das unsere beiden Nachfolger diese Tätigkeit begeistert weiter führen und vielleicht in Zukunft andere Bürger animieren können, die Geschichte unserer Gemeinde zu erhalten.
Vielen Dank an Herrn Böhme für diesen Abend und ein dickes Dankeschön an Ralf und Henry und viel Spass bei der Arbeit. Ein besonderer Dank geht an unsere Gäste für Ihr Interesse.