Die Einheitsgemeinde Stadt Teuchern will einen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz leisten und die Umgebung vor allem für die Kinder nachhaltig positiv beeinflussen. In den Ortschaften Teuchern und Gröben befinden sich die beiden größten der sieben Kindertagesstätten der Einheitsgemeinde mit über 300 zu betreuenden Kindern. Der ca. 53 km lange Rippach-Rad-Wanderweg führt durch Teuchern und Gröben und ist ein touristischer Anziehungspunkt. Deutschlands größter Optiker Fielmann freut sich dabei zu sein und spendet der Ortschaft hierfür 15 Bäume.
Am 28. Oktober 2023 wurden die Bäume von vielen fleißigen Unterstützern in die Erde gebracht. Mario Winter, Niederlassungsleiter von Fielmann in Weißenfels, freut sich einen Beitrag für mehr Grün und Vielfalt in der Region zu leisten. Er sagt: „Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Natur- und Umweltschutz in der Region.“
Wie in Gröben engagiert sich Fielmann bereits seit Jahrzehnten im Umwelt- und Naturschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als 1,7 Millionen Bäume und Sträucher. Mario Winter: „Ich wünsche mir, dass alle Besucher und Anwohner an diesem Grün und dem Rad-Wanderweg Freude haben. Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in die Zukunft.“