Titel Logo
Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Teuchern
Ausgabe 27/2023
Einheitsgemeinde Stadt Teuchern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Abschied und ein Blick in die Zukunft

„Das wahre Problem unserer Zeit ist nicht, dass es uns nicht gut ginge oder dass es uns in Zukunft schlechter gehen könnte. Das wahre Problem ist, dass wir uns nichts besseres vorstellen können.“  — Rudger Bregman

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Einheitsgemeinde Stadt Teuchern, nach zwei Jahren intensiver Arbeit im Bereich des Klimaschutzmanagements verabschiede ich mich heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Mit dem Ende der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) beende ich zum 31.12. diesen Jahres meine Tätigkeit für die Gemeinde als Person, doch stolz und zuversichtlich hinterlasse ich ein Klimaschutzkonzept, das als Grundlage und Ideengeber für zukünftige Maßnahmen dienen wird.

Das erste Klimaschutzkonzept für die Einheitsgemeinde Stadt Teuchern entstand nicht allein – es wurde durch das engagierte Mitwirken zahlreicher Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde ermöglicht. Sie können das Konzept bei der Stadtverwaltung in Teuchern/Bauamt erfragen und einsehen.

Ihre Ideen, ihr Wissen und ihr Einsatz haben dieses Konzept zu einer lebendigen Blaupause für nachhaltiges Handeln gemacht. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass wir zusammen in der Lage sind, innovative und praktikable Lösungen für die Aufgaben unserer Zeit zu entwickeln.

Die vergangenen Jahre waren geprägt von globalen und lokalen Herausforderungen, deren Komplexität oft entmutigend wirkte. Dennoch sollte gerade jetzt niemand den Mut verlieren, für sich und seine Familie, aber auch für sein unmittelbares Umfeld und seine Gemeinde alles daran zusetzen, durch das eigene Handeln die Welt ein bisschen freundlicher, nachhaltiger und vor allem enkeltauglich mitzugestalten. Unsere Verantwortung für die Erde, von der wir alle leben, ist eine individuelle wie auch gemeinschaftliche Aufgabe.

Jede noch so kleine Initiative, jede noch so kleine Maßnahme, sei es die Reduzierung des Energieverbrauchs, die Förderung erneuerbarer Energien oder die nachhaltige Gestaltung des Alltags, kann in der Summe Großes bewirken.

In diesem Sinne möchte ich mich herzlich bei jedem Einzelnen von Ihnen für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken. Ihr Engagement hat dieses Klimaschutzkonzept zu einem wertvollen Grundstein geformt, auf dem die Gemeinde Teuchern weiter aufbauen kann.

Während wir uns nun auf die besinnliche Weihnachtszeit zubewegen, wünsche ich Ihnen allen nicht nur frohe Festtage, sondern auch einen Blick in die Zukunft, in der wir als Gesellschaft weiterhin aktiv und optimistisch für eine lebenswerte Umwelt eintreten. Möge jeder von uns dazu beitragen, die Welt für kommende Generationen zu bewahren und zu gestalten.

Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für die Zukunft,

Thomas Haberkorn
Klimaschutzmanager der Einheitsgemeinde Stadt Teuchern