Samstag vor dem 1. Advent - hmmm, da war doch immer was ...
NA KLAR, Weihnachtsmarkt in Gröben. Auch dieses Jahr sollte diese liebgewonnene Tradition fortgesetzt werden. Der Kultur- und Heimatverein Gröben/Runthal e.V. lud deshalb am 02.12.2023 in den Hof der Feuerwehr in Gröben ein. Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr - trotz der eisigen Temperaturen - so viele dieser Einladung gefolgt sind.
Traditionell wurde der vorweihnachtliche Nachmittag durch ein wunderbares Weihnachtsprogramm der Kinder der Kita „Kunterbunte Forscherwelt“ der Integra eröffnet. Vor den strahlenden Augen stolzer Eltern, Großeltern und Freunden zeigten die „Name der Gruppe“ was sie in den letzten Wochen so fleißig einstudiert haben. Euch und euren großartigen Erzieherinnen ein herzliches Dankeschön. Es war großartig!! Wir freuen uns, euch immer wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Sodann konnte man sich die Wartezeit auf den wichtigsten Mann des Tages auf unterschiedliche Weise verkürzen. In der Heimatstube konnte bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Atmosphäre erkundet und gestaunt werden. An den liebevoll eingerichteten Ständen war für jeden etwas dabei. Süße Leckereien der Firma Lerpscher, Köstlichkeiten vom Auftragsgriller No. 1, Sven Klas, Roster, Steak oder Jägerbrötchen von der Freiwilligen Feuerwehr Gröben und für den süßen Zahn Waffeln am Stiel. Auch durstig sollte keiner unserer Gäste bleiben - mit Kinderpunsch, Kakao, Glühwein, Lumumba, Grog, heißem Aperol, Cocktails oder Kaltgetränken am Bierwagen versuchten wir, keine Wünsche offen zu lassen. Allen, die sich so wunderbar um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten - TAUSEND DANK!
Auch für alle, die noch (oder schon;)) auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken waren, war einiges im Angebot. Daniel Rost von der Zeitzer Whisky Manufaktur hatte allerlei außergewöhnliche Getränke dabei. Vom Glühgin über Spekulatiuslikör bis hin zu Birnenschnaps - da fiel die Wahl nicht so leicht. Sandra Zimmermann sorgte dafür, dass so manches Zuhause dank ihrer Kerzen von Partylite in neuem Duft erstrahlen konnte. Zudem konnte man bei ihr auch verschiedenes aus dem großartigen Repertoire von Emily Pätzold aus Werschen erstehen. Familie Schiller sorgte u.a. dafür, dass so manche Kinderaugen noch heller strahlten. Von ganzem Herzen danken wir allen Händlern, dass sie dabei waren und jeder für sich unseren Weihnachtsmarkt noch ein wenig besonderer gemacht hat! Wir hoffen, es hat euch bei uns gefallen. DANKE!
Gewinne, Gewinne, Gewinne - das war das Motto der Tombola. Wir hoffen jeder hatte sein eigenes, kleines Losglück.
16:00 Uhr war es dann endlich soweit - gezogen von seinen Huskies fand der Weihnachtsmann seinen Weg zu uns. Innerhalb kürzester Zeit hatte er alle aufgeregten Kinder um sich versammelt. So mancher oder manche hat da ganz schön viel Mut bewiesen und sich getraut, ein Gedicht oder Lied vorzutragen. Das sollte natürlich belohnt werden - jedes Kind erhielt eine Tüte voller Leckereien. Da sah man plötzlich den ein oder anderen glücklichen Schokoladenmund.
Glücklich gestrahlt haben auch alle die, die eine Kutschfahrt oder einen Ritt auf einem Pony erlebten. Unser großer Dank geht an Conny Horn und Mario Stets! Wir wissen es sehr zu schätzen, dass ihr auch in diesem Jahr wieder bei uns gewesen seid.
Sollte es jetzt noch jemanden gegeben haben, der noch nicht in Weihnachtsstimmung war, blieb dies sicher mit dem Auftritt der Burgmusikanten aus Schönburg nicht mehr lange so. Mit ihrer großartigen Auswahl an Weihnachtsliedern gaben sie dem Tag im Hof der Feuerwehr in Gröben noch die entscheidende weihnachtliche Note. Auch an alle Musiker ein HERZLICHES DANKESCHÖN.
Der größte Dank gilt wieder den zahlreichen Besuchern. Ohne euch macht all die Organisation, Vorbereitung und Arbeit keinen Sinn. DANKE für euer Kommen. Wir sind glücklich, dass wir alle gemeinsam wieder einen solch wunderbaren Tag hatten.
Ein herzliches Danke geht an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gröben für Ihre Unterstützung insbesondere beim Auf- und Abbau des Weihnachtsmarktes.
DANKE auch an alle fleißigen Helfer des Kultur- und Heimatvereins. Jeder für sich war auf verschiedenste Art und Weise so einige Stunden mit Vorbereitungen beschäftigt. Schön, dass es sich wieder gelohnt hat.
Nun wünschen wir allen von Herzen ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Liebsten und einen guten Rutsch in ein gesundes 2024!