Titel Logo
Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Teuchern
Ausgabe 27/2025
Ortschaft Krauschwitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wie schnell doch die Zeit vergeht. Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende.

Auch in diesem Jahr möchte ich wieder die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel zum Anlass nehmen, Ihnen einen kleinen Rückblick auf die letzten zwölf Monate zu geben.

Schon zu Beginn des Jahres haben wir über alle unsere Ortsteile wieder einen Frühjahrsputz organisiert und durchgeführt.Auch in diesem Jahr war wieder so viel zu tun, sodass wir gleich zwei Wochenenden im März dafür genutzt haben.

Es gab eine rege Beteiligung vieler Bürger, Kameraden der Feuerwehr, Mitgliedern der Landfrauen und des SV Krauschwitz, den Weidgenossen des Hegerings, den Initiatoren der Erhaltung der Kirche Krössuln, Mitgliedern des Gemeindekirchenrats und vielen Jugendlichen. So wurde an diesen Tagenviel geschafft. Die Flur wurde von Müll und Unrat befreit, die Friedhöfe in Kistritz und Krauschwitz wurden von den Spuren des Winters befreit. Im Bachlauf und auf dem Sportplatzgelände wurde aufgeräumt.

Es wurden Nachpflanzungen und Pflegearbeiten auf den Streuobstwiesen durchgeführt. Dem Aufruf folgten ca. 90 Helfer.

In Krössuln wurden einige Events über das ganze Jahr zur Nutzung und Erhaltung der Kirche durchgeführt. Die Kirche erhielt eine neue Dacheindeckung und der Nordgiebel wurde neu verputzt. Dabei gab es wieder viel lobenswerten Einsatz der Krössulner Dorfgemeinschaft. Ein sehr gut angenommener Höhepunkt war wieder das Glühweinkonzert mit dem Popchor Naumburg. Die Kirche war sehr gut besucht und die Helfer hatte viel zu tun.

Es gab wieder eine Pflanzaktion der Jagdgenossenschaft, wo Obstbäume und Sträucher gepflanzt wurden und auch über die Trockenheit des Sommers gepflegt und gegossen wurden.

Beim SV Krauschwitz konnte das Pfingstturnier gut vorbereitet starten.

Das ging auch wieder Hand in Hand mit den Kameraden der Feuerwehr.

In diesem Jahr an allen Tagen gut besucht bei besten Wetter und hervorragender Stimmung auf und neben dem Sportplatz, war für alle etwas dabei.

Es zeigte sich immer wieder, wie gut die Dorfgemeinschaft zusammengewachsen ist und sich immer mehr Einwohner an den Aktivitäten beteiligen.

Gelegentliche Treffen an den „Futterkrippen“ auf dem Anger oder dem Sportplatz tragen zu einem regen Dorfleben bei.

Alle Spaziergänger und Radfahrer freuen sich über die Verweilmöglichkeiten am Rippachradwanderweg.

Der Weihnachtsmarkt in Krössuln, der von den Kameraden der Feuerwehr ausgerichtet wurde, war wieder sehr gut besucht. Das Programm gestalteten die Kinder der Villa Regenbogen. Schon zur Mittagszeit gab es wieder die sehr schmackhafte Erbsensuppe aus der Gulaschkanone.

So gilt auch in diesem Jahr wieder mein ganz besonderer Dank den vielen Menschen, die sich auf so vielfältige Weise engagieren und dazu beitragen, die Dorfgemeinschaft zu pflegen.

Weiterhin bedanke ich mich auch wieder für die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Verwaltung der Einheitsgemeinde, unserem Bürgermeister, den Mitarbeitern des Bauhofs, dem Stadtrat und dem Ortschaftsrat.

Ich wünsche Ihnen besinnliche, frohe und vor allem gesunde Weihnachten.

Nutzen Sie die ruhige Zeit, um Kraft für das neue Jahr mit all seinen Herausforderungen zu schöpfen. Es gibt wieder viel zu tun.

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen alles Gute.

Ihr Ortsbürgermeister
Fred Taubert