die besinnliche Zeit des Jahres ist angebrochen, und im Namen meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, des Stadtrates und als Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Teuchern, möchte ich Ihnen allen herzliche Weihnachtsgrüße übermitteln.
In den vergangenen Tagen gab es gute Gespräche bei Glühwein und Bratwurst auf den verschiedensten Weihnachtsmärkten und Weihnachtsfeiern. Viele Häuser und Grundstücke sind wunderschön weihnachtlich geschmückt und die Kinder haben ihre Wunschzettel hoffentlich rechtzeitig abgegeben! Nun sollten wir innehalten und uns bewusstmachen, was wirklich zählt. Die Weihnachtszeit ist eine Zeit des Zusammenhalts, der Freude, der Hoffnung und des Friedens.
Die Advents- und Weihnachtszeit gibt uns immer eine schöne Gelegenheit, den einen oder anderen Blick zurückzuwerfen. Vergangenes zu bewerten, neue Pläne zu schmieden und Wünsche für die Zukunft zu formulieren.
Lassen Sie mich bei dieser Gelegenheit die Möglichkeit ergreifen und Ihnen allen auf diesem Wege nochmal zu danken für Ihr unermüdliches Engagement für unsere Einheitsgemeinde Stadt Teuchern. Als Bürgermeister unserer Einheitsgemeinde bin ich stolz darauf, Teil einer so engagierten und lebendigen Gemeinschaft zu sein. Auch in diesem Jahr haben wir gemeinsam viele Herausforderungen gemeistert und uns gegenseitig unterstützt.
In diesem Jahr konnten wir die Räume für unsere Kleinsten bei den "Deubener Bergzwergen" neu gestalten, umso wesentlich bessere Bedingungen bei der Betreuung zu schaffen, einen Ort zu schaffen, in dem Kinder und Erzieher sich wohlfühlen. Die Sanierung des Stadions konnte abgeschlossen werden. Damit ermöglichen wir unseren Kindern und den Sportvereinen bessere Rahmenbedingungen bei der Ausübung des Sports. Die Bauarbeiten unserer Kindertageseinrichtung in Trebnitz sind in diesem Jahr für alle sichtbar vorangeschritten. Ich freue mich bereits heute, mit Ihnen im kommenden Jahr diese gemeinsam zu eröffnen. In unserer Grundschule wurden die vorbereitenden Baumaßnahmen abgeschlossen, sodass davon ausgegangen werden kann, dass im kommenden Jahr der Rohbau Haus 4 fertiggestellt sein wird. Mit der Fertigstellung der Pegauer Straße in Zusammenarbeit mit dem ZWA konnten wir die Lebensbedingungen und das Umfeld der Anwohner deutlich aufwerten. Zudem gab es noch viele kleinere andere Maßnahmen, die das Leben in unserer Einheitsgemeinde liebenswerter und lebenswerter gemacht haben.
Das kommende Jahr 2026 wird für unsere Einheitsgemeinde Stadt Teuchern sehr arbeitsintensiv, aber auch festlich!
Zwei große Jubiläen – 1050 Jahre Stadt Teuchern und 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gröbitz – stehen im Veranstaltungskalender. Das sollte keiner verpassen! Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren!
Für unsere Einheitsgemeinde möchten wir die begonnenen Projekte weiter vorantreiben und fertigstellen. Dazu zählt die Kindertageseinrichtung Trebnitz, die Grundschule Teuchern und das Sportlerheim Krauschwitz. Es gilt aber auch Projekte, für die es uns gelungen ist, Fördermittel für die Realisierung einzuwerben, zu beginnen. Es freut mich, nun endlich mit der Sanierung des Sportlerheims in Gröben und der Sanierung des Radwegs Gröben - Werschen beginnen zu können.
Auch unser großes Projekt „Straße am Bahnhof Teuchern“ lebt! Nach der Übertragung der Straße durch die Deutsche Bahn können wir nun Fördermittel beantragen und ich hoffe noch in 2026 auf einen Fördermittelbescheid für die Realisierung der Straßensanierung.
Ich möchte Ihnen meinen aufrichtigen Dank aussprechen für Ihre Geduld, Ihr Verständnis und Ihre Solidarität. Ihre Unterstützung hat dazu beigetragen, dass wir stark geblieben sind.
Als Stadtgesellschaft haben wir, aber auch jeder Einzelne, in diesem Jahr Höhen und Tiefen durchlebt, Herausforderungen gemeistert und Erfolge gefeiert. In diesen Erinnerungen liegt die Kraft, die uns motiviert, trotz aller Konflikte in der Welt optimistisch in die Zukunft und das kommende Jahr zu blicken.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien von Herzen eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit, voller Freude und Harmonie. Möge das kommende Jahr 2026 für uns alle Gesundheit, Glück und Zufriedenheit bringen. Nicht zuletzt möchte ich Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung danken. Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!