Titel Logo
Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Teuchern
Ausgabe 4/2024
Ortschaft Prittitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Prittz, Pluthe, Plennsch HELAU!

Diese Worte dröhnten durch den Gasthof Plotha, als das Narrenschloss zum ersten Mal in diesem Jahr, seine Pforten öffnete. Somit startete der 1. Prittitzer Carnevalsclub am 3. Februar 2024, in die 59. Saison.

Der 1. PCC lud am ersten Februarwochenende zur ersten Veranstaltung, dem Tanztee, ein.

Traditionellerweise wurden die Gäste erst einmal mit Kaffee und Kuchen auf das bevorstehende Programm eingestimmt. Ohne lange zu warten, ging es dann auch los und der Karnevalsverein zeigte sich in voller Pracht. Mit 8 Tanzgruppen, von jung bis … ein wenig älter, bunten Kostümen und sämtlichen Sketchen ist der 1. PCC gut aufgestellt. Denn von traditionellem Gardetanz, Engeln und Teufeln über eine Aerobicsportstunde und Ballgymnastik, bis zu Piraten und einem Besuch auf dem Olymp wird alles dargeboten. Doch was fehlt in einem guten Programm noch? Richtig, das Prinzenpaar. Vergangenes Jahr wurde die fünfte Jahreszeit im Teucherner Land vom Bürgermeister selbst, Marcel I., und seiner Gemahlin, Anja I., regiert. Doch genau wie alle ihre Vorgänger, mussten auch sie ihr Zepter nach ihrer einjährigen Regentschaft abgeben und es musste ein neues Prinzenpaar ran. So trat also das „schottische“ Prinzenpaar beim Tanztee erstmals seinem Gefolge gegenüber und stellte sich als „Lord Ronny McGallinat mit seiner Lady Annet“ vor. Nach dem abwechslungsreichen und durchaus aufregendem Programm waren alle Gäste herzlich dazu eingeladen, selbst das Tanzbein zu schwingen und den Abend heiter und angenehm ausklingen zu lassen.

Wer jetzt selbst Lust bekommen hat, sich den 1. PCC in Aktion anzusehen und sich die Chance nicht entgehen lassen will, einen Blick unter den „Schottenrock“ des Prinzen zu erhaschen, der sollte sich noch Karten besorgen. Restkarten gibt es noch für den Hauptkarneval 2.0 (am 17.02.) und für den Lumpenball, mit „BARfuss“ im Anschluss (am 24.02.).

Emily Korn, 07.02.2024