Titel Logo
Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Teuchern
Ausgabe 4/2026
Einheitsgemeinde Stadt Teuchern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Nachruf

Rüdiger Erben

26.10.1967 – 21.01.2026

Mit großer Betroffenheit und für uns alle noch immer nicht greifbar, haben wir vom Tod von Rüdiger Erben erfahren.

Der frühere Leiter der Verwaltungsgemeinschaft „Teucherner Land“ (1994 – 2001) ist am 21.01.2026 unerwartet im Alter von nur 58 Jahren verstorben. Von 2001 – 2006 begleitete er das Amt des Landrates des ehemaligen Landkreises Weißenfels. 2006 wurde er in den Landtag von Sachsen – Anhalt gewählt und war von 2006 – 2010 im Amt des Staatssekretärs des Innenministeriums. Er gehörte bis zu seinem Tod dem Landtag von Sachsen – Anhalt an und übernahm das Amt des parlamentarischen Geschäftsführers. Beginnend 2014 war er zudem Mitglied im Kreistag des Burgenlandkreises und hatte dort die Funktion des Fraktionsvorsitzenden seiner Partei inne.

Wir alle kannten Rüdiger Erben als streitbaren, ehrgeizigen, wissbegierigen und integren Politiker, der sich durch seine Beharrlichkeit und Verlässlichkeit für die Belange der Feuerwehren und Hilfsorganisationen sowie der inneren Sicherheit und des Katastrophen- und Bevölkerungsschutzes einsetzte.

Trotz oder gerade wegen seines politischen Wirkens in Magdeburg, war es ihm wichtig und ein Bedürfnis, unerlässlich, wie es seinesgleichen sucht, bei den Menschen vor Ort zu sein. Er hörte zu, packte an und lieferte Lösungen für Einwohner und Vereine unserer Stadt. Bis zum Schluss sorgte Rüdiger Erben dafür, dass aus Ideen sichtbare Verbesserungen für unsere Einheitsgemeinde Stadt Teuchern umgesetzt wurden und sich noch ergeben werden.

Seine sichtbare Liebe zur Heimat, sein Lebenswerk hinterlässt er für uns alle bleibende Spuren im öffentlichen Leben. Er hinterlässt eine Lücke, die nicht zu schließen ist.

Unser tiefes Mitgefühl gilt unserer Kollegin, Freundin, seiner Ehefrau Bianka Erben, seiner Mutter, seinen beiden Söhnen, den Enkelkindern sowie der gesamten Familie.

Wir verneigen uns in Dankbarkeit vor Rüdiger Erben, der über zwei Jahrzehnte unsere Heimat geprägt hat. Wir werden Rüdiger Erben ein ehrendes Andenken bewahren.

 — 
Marcel Schneider  —  Dirk Angermann
Bürgermeister  —  Stadtratsvorsitzender
 — 
Einheitsgemeinde Stadt Teuchern  —  Einheitsgemeinde Stadt Teuchern
Frank Puschendorf  —  Stadtrat Teuchern
Bürgermeister a.D.  —  Ortsbürgermeister und
Einheitsgemeinde Stadt Teuchern  —  Ortschaftsräte der Einheitsgemeinde
 — 
Freiwillige Feuerwehr Teuchern
Ortsfeuerwehren der Einheitsgemeinde
 — 
Mitarbeiter der Einheitsgemeinde