Titel Logo
Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Teuchern
Ausgabe 9/2023
Ortschaft Gröben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wieder Frühlingsmarkt in Gröben nach einer 3-jährigen Pause

Hui, was war das für ein Wochenende. Nachdem wir mehrere Wochen geplant, organisiert und vorbereitet haben, war es am 1. April so weit, der Kultur- & Heimatverein Gröben/Runthal e. V. hatte zum Frühlingsmarkt nach Gröben geladen.

Ob es nun am Datum lag oder weil es einfach April ist, das wissen wir nicht. Das Wetter hat jedoch mit allen Mitteln versucht, uns einen Strich durch die Rechnung zu machen. Schon Tage vorher haben wir akribisch den Wetterbericht gecheckt und hatten auf ein paar lang ersehnte Sonnenstrahlen für unser Fest gehofft. Leider war es am Ende nicht danach aus und wir mussten sogar noch ein zusätzliches Zelt aufbauen. Rückwirkend betrachtet, können wir unser Fest also gut & gerne als feucht-fröhlich bezeichnen. Trotz des durchwachsenen Wetters und immer wieder eintretenden und teilweise heftigen Regenschauern, strömten dennoch hunderte Besucher in unseren Hof. Die Kinder der kunterbunten Forscherwelt eröffneten unser Frühlingsfest mit einem umfangreichen und großartig einstudierten Programm, welches sein Highlight im Tanz des Osterhasen hatte, bei dem alle Kinder mit Hasenohren eine Choreografie aufführten.

Danach ging es los. Unsere Tombola Bude kam kaum mit dem Herausgeben der Lose hinterher und das Kuchenbuffet wurde mindestens genauso überrannt, wie die große Hüpfburg. Meine Güte, damit hatten wir bei solch einem Wetter wirklich nicht gerechnet. Auch die übrigen Buden und der Bierwagen waren schnell sehr gut besucht. Es gab frisch gebackene Plätze mit Butter und die Gröbener Feuerwehr betreute zwei Buden mit Grillgut, Pommes und Cocktails. Außerdem gab es ein reichhaltiges Angebot an leckerem Wein aus Österreich. Der Winzer Thomas Stopfer selbst war extra für unseren Frühlingsmarkt angereist.

Selbstgemachten Honig gab es in der Bude von Sven Hellriegel. Er teilte sich einen Stand mit Sabine Zenne, welche ihre selbstgefilzten Produkte angeboten hat. Damit es noch etwas frühlingshafter wird, hatte sich auch Emily Pätzold in letzter Minute noch einen Stand für ihre floristischen Meisterwerke gesichert.

Sogar der Osterhase ließ sich blicken und verteile süße Überraschungen an die vielen Kinder. Wem das noch nicht reichte, der konnte vor dem Hof noch eine Runde mit den Ponys drehen.

Petrus versuchte die feiernde Meute zwischendurch immer wieder mit Regenwasser zu löschen, aber so richtig nach Hause gehen wollte keiner. Großartig!!

Die Kinder retteten sich bei einsetzendem Regen in die Hüpfburg und die Eltern bewässerten ihr Inneres am Bierwagen, Weinstand oder der Cocktailbude.

Alles in allem ein sehr gelungenes Fest mit zahlreichen Besuchern und großartigen Erfahrungen.

Danke an alle Budenbetreiber, Dienstleister und ehrenamtlichen Organisatoren & Helfer!

Besonderen Dank an die vielen Besucher!

Bis bald - in Gröben, zum Kinderfest am 01.05.2023.

Fotos: R. Pfeuffer