Titel Logo
Amtsblatt der Einheitsgemeinde Stadt Teuchern
Ausgabe 9/2025
Ortschaft Krauschwitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frühjahrsputz in Krauschwitz

Auch in diesem Jahr haben der Ortschaftsrat und der Ortsbürgermeister wieder zum Frühjahrsputz aufgerufen.

Am 22.03.25 trafen sich über 90 Einwohner und Jäger des Hegerings, um an verschiedenen Projekten zu arbeiten.

Die Jäger pflanzten mit weiteren Helfern wieder zahlreiche Obst- und Laubbäume an mehreren Standorten.

Es waren aber teilweise größere Vorbereitungen notwendig, sodass bereits an den Vortagen viele fleißige Helfer aktiv waren. Es wurden auch Nuss- und Laubbäume aus privater Aufzucht zur Verfügung gestellt. Die Jäger und ihre Familienmitglieder entfernten die seit Jahren eingewachsenen Zäune an Wirtschaftswegen und Radweg Richtung Krössuln.

Auf allen drei Friedhöfen in den Ortschaften waren viele Arbeiten notwendig.

Da fanden sich die Mitglieder der Kirchgemeinde und des Interessenkreises zur Erhaltung der Krössulner Kirche, die Landfrauen mit weiteren Einwohnern ein, um die Flächen von den Spuren des Winters zu befreien und zu pflegen. Dort wurden auch in diesem Jahr einige Hänger gefüllt. Die größeren Holzarbeiten wurden von den Mitgliedern der Feuerwehr und unseren Bauhofmitarbeitern erledigt.

Der Container auf dem Zaschendorfer Hängerplatz war gefüllt mit Unrat, Elektrogeräten und Reifen, welche in der umliegenden Flur gesammelt wurden.

Gehwege wurden befestigt und unsere neue Bank vom Dorfwettbewerb aufgestellt.

Pflegearbeiten wurden rund um das Sportplatzgelände und den Lauf der Rippach durchgeführt. Dort waren die Mitglieder vom SV Krauschwitz im Einsatz. Im Bereich der Rippach wären dringend weitere Aufräumungsarbeiten notwendig.

Das konnte aber nicht an diesem Tag noch in Angriff genommen werden.

Mittag trafen sich dann alle Helfer noch zu einer Roster vom Grill.

Der Ortschaftsrat und der Ortsbürgermeister bedanken sich noch einmal recht herzlich bei allen Helfern für ihren Einsatz, natürlich auch bei den Einwohnern, die um die Grundstücke für Ordnung und Sauberkeit sorgen.

Viele waren mit ihren privaten Fahrzeugen und Hängern gekommen. Da konnte gleich der größte Teil an Gehölz und Ästen zum Kompostplatz gebracht werden.

Dafür ein besonderer Dank.

Fred Taubert
Ortsbürgermeister