Monatsspruch Januar: „Jesus Christus spricht: Liebt eure Feinde; tut denen Gutes, die euch hassen! Segnet die, die euch verfluchen; betet für die, die euch beschimpfen!“ (Lukas 6, 27-28)
Sonntag, 19.01.2025
Abendmahlsgottesdienst mit Einführung in die Missionarische Pfarrstelle „Pilgerkirche `Zum Judithstein` Trebsen“ (Pfrn. Silberbach) in Trebsen um 10:15 Uhr
Sonntag, 26.01.2025
Predigtgottesdienst: Eröffnung Bibelwoche (Pfrn. Silberbach) in Trebsen um 09:00 Uhr
Predigtgottesdienst: Eröffnung Bibelwoche (Pfrn. Silberbach) in Altenhain um 10:15 Uhr
Sonntag, 02.02.2025
Abschlussgottesdienst zur Bibelwoche in Trebsen um 10:15 Uhr
Sonntag, 09.02.2025
Blues & Bibel (Pfr. Henning Olschowsky) in Altenhain um 10:15 Uhr
Sonntag, 16.02.2025
Predigtgottesdienst (Pfrn. Silberbach) in Seelingstädt um 10:15 Uhr
Kirchgemeindevertretungen:
Vorsitzender Altenhain: Jan-Erik Hecht – nächster Sitzungstermin: nach Vereinbarung
Vorsitzende Trebsen-Neichen: Rowena Seyfferth-Grimm - nächste Sitzungstermine: 12.02.2025, 19:30 Uhr
Vorsitzender Seelingstädt: Reinhard Höver - nächster Sitzungstermin: nach Vereinbarung
Kinder und Jugendliche:
Christenlehre:
(nicht in den Ferien) Alle Kinder aus Trebsen und den Ortsteilen sind zu allen Terminen recht herzlich eingeladen! Die Gruppen können auch wechselweise besucht werden; unabhängig vom Wohnort.
in Seelingstädt: dienstags um 15:30 Uhr mit Frau Baumgärtel
in Trebsen: dienstags um 17:30 Uhr mit Frau Baumgärtel
Kirchenmäuse (Kinder im Vorschulalter): Samstag, 25.01.2025
(immer am letzten Samstag im Montag, nicht in den Ferien)
in Trebsen einmal im Monat von 10:00 bis 11:00 Uhr mit Rowena Seyfferth-Grimm + Sandra Friedrich
Familienabendbrot: Montag, 03.02.2025 in Neichen
einmal im Monat von 17:00 bis 19:30 Uhr mit Isabel Praprotnick-Czerwinka + Pfrn. Silberbach
Konfitreff:
nach Vereinbarung
Senioren / Gesprächskreis
Frauenkreis Altenhain: in der Vakanzzeit von Naunhof jeden 1. Dienstag im Monat gemeinsam in Ammelshain!
04.02.2025 um 14:30 Uhr
Frauenkreis Neichen: jeden 2. Dienstag im Monat
11.02.2025 um 14:30 Uhr im Pfarrhaus Neichen
Mütterkreis Trebsen: jeden 3. Donnerstag im Monat im Kantorat Trebsen
16.01.2025 und 20.02.2025 um 14:30 Uhr
Gesprächskreis:
(Informationen bei Reinhard Höver, Tel.: 0178 3090181)
16.01.2025 in Seelingstädt + 13.02.2025 in Ammelshain um 19:30 Uhr
Musikalische Gruppen
Chor: dienstags um 19:30 Uhr mit Kantor Reinhard Peldszus
Kurrende/Kinderchor: donnerstags um 16:30 Uhr mit Kantor Reinhard Peldszus
Posaunenchor: mittwochs um 19:30 Uhr mit Reinhard Höver (interessierte Mitbläserinnen und Mitbläser melden sich bitte bei Herrn Höver unter Tel.: 0178 3090181)
Weitere Veranstaltungen
Bitte vormerken! Skifreizeit in Walchensee / Alpen 16. - 21. Februar 2025
für Jugendliche ab 13 Jahren (inkl. Skikurs) mit Pfr. Olschowsky,
Du findest es cool, mit anderen jungen Leuten in einer Gemeinschaft zu sein und mit ihnen über Gott und die Welt zu reden? Du übernachtest gerne in einer Jugendherberge mit
dem Ambiente eines rustikalen Berggasthofes? Du fährst gerne Alpin-Ski oder möchtest es lernen? Kosten (Unterkunft, Verpflegung, Ski-Pass): Schüler: 360 EUR
Studenten, Azubis, FSJ: 400 EUR Verdiener: 470 EUR Leitung: Gerd Pettrich / Henning Olschowsky Anmeldung: gerd.pettrich@evlks.de Tel.03425 812691. Maximal sind 25 Teilnehmer möglich.
Veränderte Pfarrstelle in Trebsen ab 1.1.2025
Mit Genehmigung der Struktur- und Stellenplanung im Kirchenbezirk Leipziger Land geht eine Veränderung der Pfarrstelle in Trebsen (mit Neichen, Altenhain + Seelingstädt) einher. Neben die bisherige Pfarrstelle tritt eine so genannte M25-Stelle. Das „M“ steht für „missionarisch“ die 25 für das Jahr, in dem diese Stelle startet.
Nun ist sicher jegliche Arbeit eines Pfarrers/einer Pfarrerin missionarisch ausgerichtet. Mit diesen M25-Stellen werden Freiräume für das ERPROBEN ergänzender Formen gemeindlicher Arbeit innerhalb der EVLKS ermöglicht und gefördert. Konkret für die Pfarrstelle in Trebsen bedeutet dies das Projekt „Pilgerkirche Zum Judithstein Trebsen“. Es geht also um Pilgerarbeit mit verschiedenen Schwerpunkten. Davon wird nun immer wieder etwas zu lesen und zu hören sein.
Unter der Dachmarke "Kirche-die-weiter-geht" beschreitet unsere Landeskirche schon seit längerem neue Wege, indem sie Gemeinden ermutigt, neu aufzubrechen und die Dimensionen missionarischen Handelns zu entdecken. Mit „WalkAway und Visionssuche“, der „Musikschule #Ton.Art im Geithainer und Rochlitzer Land“ oder dem „Taufwald in Wyhra“ gibt es bereits laufende missionarische Projekte und Projektstellen In unserem Kirchenbezirk. Unter www.kirche-die-weiter-geht.de finden Interessierte dazu eine Vielzahl an Informationen.
NEU
Friedhofsanzeiger
Ab dem 1. Januar 2024 führt die Landeskirche Sachsens für die rund 1.200 Friedhöfe im Bereich der Landeskirche den elektronischen Friedhofsanzeiger ein. Es ist das Bekanntmachungsorgan für die Friedhofsordnungen und Friedhofsgebührenordnungen sowie sonstige Bestimmungen die Friedhöfe betreffend, die der öffentlichen Bekanntmachung bedürfen.
DIAKONIE INFORMIERT
Allgemeine Soziale Beratung – KirchenBezirksSozialarbeit
Unser Angebot ist kostenfrei, offen für alle und unterliegt der Schweigepflicht. Wir beraten und unterstützen:
| - | zu Fragen von Sozialhilfe, Bürgergeld, Wohngeld, Behindertenrecht, Pflege |
| - | beim Ausfüllen von Antragsunterlagen verschiedenster Art |
| - | bei der Erstellung einer Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung |
| - | bei der Beantragung von Mutter-/Vater-Kind-Kuren, Kuren für pflegende Angehörige |
| - | bei der Beantragung eines finanziellen Zuschusses zur Familienerholung |
| - | bei der Suche nach finanziellen und materiellen Überbrückungshilfen in Notsituationen |
| - | bei der Klärung Ihrer derzeitigen, möglicherweise belastenden Lebenssituation durch Nachfragen und Zuhören |
| - | bei der Durchsetzung individueller Ansprüche in sozialen Belangen |
| - | bei der Projektentwicklung für / mit Kirchgemeinden und anderen Partnern |
Kontakt: Frau Silke Polster „Diakonie im Zentrum“, Nicolaiplatz 5, Grimma
Sprechzeit: Dienstag 09:00 bis 12:00 Uhr, 13.00 bis 15.00 Uhr und telefonisch an allen Arbeitstagen, Tel. 03437 9479555 / kbs.grimma@diakonie-leipziger-land.de, www.diakonie-leipziger-land.de (Stichwort: Hilfe finden, Beratungsdienste)
Zuschuss für die Urlaubskasse für Familien mit geringem Einkommen
Dieser kann bis zu 9 Euro pro Urlaubstag und Familienmitglied betragen. Beantragen können den staatlichen Zuschuss Mütter und Väter mit niedrigem Einkommen und Alleinerziehende mit Kindern unter 18 Jahren. Förderfähige Reiseziele sind Familienferienstätten und offizielle Ferienunterkünfte wie Pensionen und Campingplätze in Deutschland.
Diakonie hilft bei steigenden Energiekosten
Menschen, die wegen hoher Nachzahlungen oder deutlich gestiegener Abschläge in Not sind, bietet die Diakonie Leipziger Land Unterstützung mit einem Zuschuss an. Die Voraussetzung dafür ist, dass das Monatseinkommen der Betroffenen unterhalb einer bestimmten Grenze liegt und die Notlage nachweislich durch die Energiekrise verursacht wurde. Wer die Hilfen beantragt, muss die aktuelle Betriebskostenabrechnung, Bescheide über Energiekostenerhöhungen sowie Einkommensnachweise vorlegen. Der Zuschuss wird nicht auf das Wohngeld, die Grundsicherung oder andere Leistungen angerechnet. Die Beantragung erfolgt bei Schuldnerberaterin Kristina Jene Tel. 03437 9379530, sb.grimma@diakonie-leipziger-land.de oder über die Büros der Kirchenbezirkssozialarbeit.
Verwaltungsangelegenheiten:
Bei allenVerwaltungsfragen wenden Sie sich bitte an unsere Zentrale Verwaltungsstelle des Ev.-Luth. Kirchspiels Muldental, Mühlstraße 15, 04668 Grimma, Leiterin: Anja Altner, Telefon: 03437 9415656; Fax: 03437 9415655; E-Mail: kg.grimma@evlks.de und anja.altner@evlks.de
Die Sprechzeiten in Grimma sind:
| Montag: | 09:00 – 12:00 Uhr |
| Dienstag: | 14:00 – 16:00 Uhr |
| Mittwoch: | geschlossen |
| Donnerstag: | 09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr |
| Freitag: | 09:00 – 12:00 Uhr |
Friedhofsangelegenheiten:
Für die Anmeldung einer Beerdigung und das Auswählen einer Grabstätte wenden Sie sich bitte an Herrn Mike Moosdorf, Telefon: 01515 9165180. Herr Moosdorf ist montags, dienstags, donnerstags und freitags in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr erreichbar. Für schriftliche Anliegen nutzen Sie bitte den Briefkasten am Friedhof.
Bei weiteren Fragen zu Friedhofangelegenheiten wenden Sie sich bitte an die Zentrale Friedhofsverwaltung des Ev.-Luth. Kirchspiel Muldental, August-Bebel-Straße 14, 04668 Grimma. Die Leiterin Frau Silke Brück erreichen Sie telefonisch unter 03437 762911; Fax: 03437 762935; E-Mail: friedhof.grimma@evlks.de oder www.friedhof-grimma.de
Die Sprechzeiten sind:
| Dienstag: | 10:00 – 17:00 Uhr |
| Donnerstag: | 08:00 – 12:00 Uhr |
Pfarrerin
Birgit Silberbach
Ev.-Luth. Kirchspiel Muldental
Pfarrgasse 5
04687 Trebsen
Telefon: 034383 62807
E-Mail: birgit.silberbach@gmx.de oder kg.trebsen_neichen.de
Internet: www.kirche-trebsen.de