Titel Logo
Stadtjournal der Stadt Trebsen mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 1/2026
Freiwillige Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Neues von der Freiwilligen Feuerwehr Trebsen

Neues Einsatzfahrzeug stärkt Feuerwehr Trebsen

Die Freiwillige Feuerwehr Trebsen konnte sich kurz vor Weihnachten über ein ganz besonderes Ereignis freuen: Am 17. Dezember 2025 wurde das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 offiziell in Dienst gestellt. Nach 26 Jahren zuverlässiger Arbeit geht damit das bisherige HLF 10 in den wohlverdienten Ruhestand.

Das neue Fahrzeug ist ein echtes Schwergewicht: 16 Tonnen, 3,30 Meter Höhe und 2,50 Meter Breite – ausgestattet mit moderner Technik, die den Kameradinnen und Kameraden die Arbeit im Einsatz deutlich erleichtert und die Sicherheit weiter erhöht.

Bereits am Montag zuvor machte sich eine kleine Delegation auf den Weg nach Ulm zum Hersteller Magirus. Mit dabei waren unter anderem Bürgermeister Herr Müller, Hauptamtsleiterin Frau Reich-Lieckfeldt, Stadtwehrleiter Herr Sedlaczek, Wehrleiter Herr Wiede sowie weitere Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Trebsen. Vor Ort wurden sie vom 15. bis 17. Dezember intensiv in die Feinheiten des neuen Fahrzeugs eingewiesen. Währenddessen liefen in Trebsen die Vorbereitungen für einen würdigen Empfang auf Hochtouren.

Als das neue HLF 20 schließlich die Stadt erreichte, wurde es bereits am Stadteingang vom Einsatzleitwagen (ELW) empfangen und zum Gerätehaus begleitet. Dort warteten zahlreiche Kameradinnen und Kameraden sowie Gäste, um das Fahrzeug mit Rauch und roten Fackeln feierlich willkommen zu heißen – ein Moment, der vielen noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.

Ein großer Dank gilt der Stadtverwaltung Trebsen für die Beschaffung des neuen Einsatzfahrzeugs sowie allen Beteiligten, die Organisation, Abholung und Empfang möglich gemacht haben. Die offizielle Einweihung des HLF 20 ist für Mai dieses Jahres geplant und wird im Rahmen des Maibaumfestes des KuJu Trebsen e.V. stattfinden. Dann erhält das Fahrzeug auch seinen neuen Namen. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Wer sich für die Arbeit der Feuerwehr interessiert oder selbst aktiv werden möchte, ist jederzeit willkommen. Kontaktaufnahme ist auch per E-Mail möglich unter feuerwehr.trebsen@web.de.

Folgende Einsätze hatten wir im Dezember:

31.12.2025 – Kleinbrand Baumstumpf