„Oh du fröhliche…“ zur Weihnachtsfeier am 06.12.2025 begrüßten die Helfer der VS OG Neichen zur Weihnachtsfeier ihre Gäste. Bei vollem Haus, mit 40 Gästen, läuteten wir die besinnliche Jahreszeit und zugleich die letzte Veranstaltung für 2025 ein. In einem weihnachtlich dekorierten Saal, bei Kerzenschein und besinnlicher Atmosphäre begrüßten wir unsere lieben Senioren und Seniorinnen.
An die weihnachtliche Tafel gesellte sich unser Bürgermeister Stefan Müller. Der, mit Karin, alle herzlich begrüßte und uns mit einer weihnachtlichen Geschichte über den Sinn von Weihnachten in moderner Form auf die Veranstaltung einstimmte.
Mit besinnlicher Weihnachtsmusik wurde die Kaffeerunde mit leckeren Stollen eröffnet. Und mit musikalischer Besinnlichkeit ging es gleich danach weiter. Felix aus Wurzen, besuchte uns mit seinem Saxophon und gab sein Können zum Besten. Mit allbekannten Weihnachtsliedern, bei denen der ein oder andere Gast gerne mitsummte oder sogar leise sang, bis hin zu Liedern von ABBA oder aus dem Musical „Cats“. Wir alle waren von der Musik des 17jährigen total begeistert und konnten ihm das Versprechen abringen uns bald wieder zu besuchen.
Auf diesem Wege wollen wir Helfer uns auch nochmal bei unseren Seniorinnen und Senioren recht herzlich für die lieben und dankbaren Worte zur Weihnachtsfeier bedanken. Sie überraschten uns Helfer mit einem Präsent als Dankeschön für die vielen, erlebnisreichen und schönen Veranstaltungen des Jahres. Was wir natürlich immer wieder gerne tun. Dieses Ehrenamt liegt uns allen am Herzen und zu sehen wie wieviel Dankbarkeit uns nach jeder Veranstaltung entgegengebracht wird, ist aller Mühe wert. Zur Weihnachtszeit darf man auch mal sentimental werden, aber nun genug davon.
Nachdem wir alle genug Musik gehört hatten, war es auch mal wieder Zeit das Tanzbein zu schwingen und DJ Willy ließ sich nicht lange Bitten und die Tanzfläche war ruckzuck voll. Ein Überraschungsgast erfreute uns dann noch mit seiner Anwesenheit. Dr. Bandekow, Geschäftsstellenleiter der Volkssolidarität Leipzig Land und Muldental e.V., ließ es sich nicht nehmen, uns zur Weihnachtsfeier zu besuchen und gleichzeitig anzukündigen, zum Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen.
Und ein weiterer Gast kündigte sich an, mit tiefer Stimme, rotem Mantel und Rauschebart, besuchte uns der Weihnachtsmann. Auch er wollte unseren Senioren eine frohe Weihnacht wünschen und unseren lieben Gästen eine Kleinigkeit überreichen. Im Geschenkbeutel befand sich dieses Jahr ein Motivkalender der Volkssolidarität Leipzig Land e. V., ein Taschenkalender mit Kugelschreiber, eine kleine Handarbeit, gefertigt von Ingrid Schwabe aus Trebsen, etwas Süßes und etwas Obst, was uns von Herrn Wolfram Kahnt zur Verfügung gestellt wurde, vielen Dank nochmal dafür. Die Geschenke gab es aber natürlich nicht ohne Gegenleistung unserer Senioren, so musste jeder Gästetisch dem Weihnachtsmann ein Weihnachtslied vortragen, was wunderbar funktionierte und jeder sein Liedchen trällerte. Auch unsere Gäste Herr Müller und Herr Dr. Bandekow kamen beim Weihnachtsmann nicht herum und auch hier forderte er sein Liedchen ein, allerdings mit mäßigem Erfolg. Aber die beiden zogen sich mit Charme und Witz aus der „Lieder-Falle“.
Nach einer weiteren Runde Musik und Tanz, gab es noch ein letztes Highlight für unsere Senioren. Als ein Vorhang aufgebaut wurde, wurde es still im Raum und spannende Blick wurden ausgetauscht. Was geht denn nun wieder hier vor? Dieses Jahr überraschten wir unsere Senioren mit einem spontanen Weihnachtsmärchen. Das „Rotkäppchen“ hielt Einzug… Karin als Erzähler, Franziska als Jäger, Steffi als Wolf, Kerstin als Rotkäppchen, Britta als Mutter und Sabine als Großmutter. In dieser Besetzung gaben wir unser Bestes, was mit viel Gelächter und Applaus honoriert wurde. Hier blieb kein Auge trocken, als die „Schauspieler“ auf sächsisch ihre Texte, über den Vorhang vortrugen. Wir hoffen, es hat wieder alles gefallen und spontan ist wie hier bewiesen manchmal das Beste.
Und nun kamen wir zum großen Finale der Weihnachtsfeier. Wie jedes Jahr, wollten wir auch dieses Jahr unsere Senioren zur letzten Veranstaltung im Jahr kulinarisch verwöhnen. Unterstützung erhielten wir dieses mal von der Fa. RWS Catering (Küche Borna), welches uns ein mehr als reichhaltiges Salatbuffet sponserte. Wir wurden überrascht von ausgefallenen und sehr leckeren Salatvariationen, wie z. B. Rapunzelsalat, Ceasar Salat, Bratkartoffelsalat sowie Antipastitellern und zum Dessert mit einer großen Platte an Schokofrüchten. Vielen lieben Dank an dieser Stelle nochmal an die Firma RWS Catering. Wir waren alle mehr als begeistert. Aber nur alleine von Salat wird man ja nicht satt und so brachte uns die Fa. Stein, pünktlich zum Abendessen, die von Karin bestellen Fleischplatten, auch hier war für jeden etwas dabei und es schmeckte wie immer köstlich. Karin steuerte noch ihren Fischsalat, Franziska einen Käsesalat und Kerstin einen Eiersalat bei und Franziska und Sabine zauberten noch kleine Dessertüberraschungen für uns alle.
Und nach diesem ausgiebigen Mahl und einer letzten Tanzrunde von DJ Willi verabschiedeten wir uns ins Weihnachtsfest, wünschten allen besinnliche und ruhige Festtage mit ihren Liebsten und einen guten Rutsch fürs neue Jahr, so dass wir uns alle gesund und munter zur nächsten Veranstaltung am 17.01.2026 für „Wir begrüßen das neue Jahr“ wieder sehen. Bis dahin, bleibt alle gesund!