Im Caritas Altenpflegeheim haben fünf Auszubildende erfolgreich ihre Ausbildung zum Pflegefachmann/frau abgeschlossen. Die frischgebackenen Fachkräfte wurden im Rahmen eines Segnungsgottesdienstes mit dem kath. Pfarrer Hecht am 30.08.23 im Rittergut in Seelingstädt gebührend gefeiert und verabschiedet. Die Auszubildenden absolvierten ihre dreijährige Ausbildung in den beiden Caritas Altenpflegeheimen in Grimma und Seelingstädt. Zudem sammelten sie wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Praxiseinsätzen im Krankenhaus und in der ambulanten Pflege. Als erster Jahrgang mit einer generalistischen Pflegeausbildung betraten sowohl die Auszubilden als auch unser Haus als Ausbildungsstätte Neuland, denn die drei bisherigen Berufsbilder „Altenpfleger“, „Gesundheits- und Krankenpfleger“ und „Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger“ wurden 2020 abgeschafft und zu einem neuen, universellen Berufsbild zusammengefasst. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Heimerer Schule in Döbeln und Oschatz sowie unseren diversen Kooperationspartnern, inklusive der Möglichkeit, ein Auslandspraktikum in Frankreich zu absolvieren, wurden unsere Auszubildenden optimal und mit einem breiten Erfahrungsspektrum auf ihren beruflichen Alltag vorbereitet. Neben vielen positiven Erlebnissen wird für unsere frisch gebackenen Pflegefachfrauen und-männer allerdings auch die Corona Zeit mit den damit verbundenen Einschränkungen in Erinnerung bleiben. Geschlossene Schulen, das Zuhause-Lernen und Schwierigkeiten bei den Praxiseinsätzen stellten so manche Hürde dar und wurde von allen erfolgreich gemeistert.
„Wir sind sehr stolz auf unsere Absolventinnen und Absolventen. Sie haben während ihrer Ausbildung viel Engagement und Leidenschaft gezeigt und sind zu wertvollen Fachkräften herangewachsen. Mit ihrem Abschluss sind sie nun bestens gerüstet, um den Pflegebereich mit ihren Fähigkeiten und ihrem Wissen zu bereichern", betonte Simone Müller, die Pflegedienstleiterin des Caritas Altenpflegeheims in Seelingstädt. Von den 5 Auszubildenden werden 3 in den Einrichtungen in Grimma und Seelingstädt bleiben, sehr zur Freude aller Beteiligten.
Besonders bedanken möchte sich der Heimleiter Thomas Klomhuß bei den Pflegedienstleiter- und Praxisanleiterinnen in beiden Einrichtungen. Sie haben die jungen Menschen während der gesamten Ausbildung begleitet, fachlich angeleitet und ihnen wertvolle Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben. Mit Ihrer fachlichen Kompetenz und Engagement haben sie einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Ausbildung der Pflegefachleute geleistet. Zudem stehen sie alle Zeit auch den FSJ-lern, den Mitarbeitenden im freiwilligen sozialen Jahr, sowie sämtlichen Praktikantinnen und Praktikanten im Pflegebereich zur Seite und helfen, Wissen und Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Das Caritas Altenpflegeheim ist stolz darauf, so viele qualifizierte Fachkräfte ausbilden und in die Arbeitswelt entlassen zu können und wünscht ihnen von Herzen für ihre berufliche Zukunft alles Gute. Und mit viel Freude begrüßen wir die 5 neuen Auszubildenden und 3 FSJer, die schon in den Startlöchern stehen um eine Ausbildung zum Pflegefachmann/frau zu beginnen oder Freiwilligenarbeit in der Pflege und Küche zu absolvieren. Derzeit werden insgesamt 10 Auszubildende in beiden Einrichtungen betreut, was für eine ausgezeichnete Ausbildungsarbeit spricht.