Foto: Frank Schmidt
Sascha Müller (9a), Tim Mädler (9b), Finnlay Hiller (9b) im OBI-Markt
Pünktlich zum Start der 22. Internationalen Highland Games in Trebsen sorgten Schüler der Oberschule Trebsen für eine weitere Attraktion auf dem beliebten Fest rund um das Rittergut und Schlossgelände. Neben den beiden Schüler-Ausstellungen und den eigens für die Highland Games gestalteten Pokale in den Jahren zuvor, fertigten die Schüler der Klassenstufen 9 und 10 am Ende des Schuljahres 2022/23 ein fabelhaftes Wesen an. Unter der Leitung von Herrn Güttler entstand in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Rittergut Trebsen e.V. „Nessi“ aus Styropor. Dabei bauten, schnitten und kolorierten die Schüler ein 6 m langes Ungeheuer. So manche Herzen von Loch Ness Enthusiasten dürfte höhergeschlagen haben, suchte man doch das Wesen jahrelang vergebens in den schottischen Highlands. Hier in Trebsen schwamm es gut sichtbar im Schlossgraben und erfreute zahlreiche Besucher. Einmal mehr haben die Schüler gezeigt, was mit Eifer, Kreativität und Fleiß alles zu schaffen ist.
Ganz traditionell fanden vom 25. bis 28.09.2023 die Highland Games der Oberschule Trebsen statt. Die Jahrgangsstufe 7 trainierte dazu klassenweise unter professioneller Anleitung von Herrn Arweiler im Rittergut Trebsen. Sechs Disziplinen mussten dabei bewältigt werden: Strohsackweitwurf, Steinestoßen, Fassrollen, Hufeisenwerfen, Baumstammwerfen und Schlängellauf. Nach drei Trainingstagen endeten die Spiele am Donnerstag im großen Wettkampf. Sechs Clans der Klassen 7a, 7b und 7c traten gegeneinander an. Hinzu kam ein Schottlandquiz, in welchem die Clans beweisen mussten, dass sie den einleitenden Worten gut zugehört hatten. Alle stärkten sich bei schönstem Sonnenschein mit einer Bratwurst, bis verkündet wurde, dass ein Clan der 7a gewonnen hat. Besonders erfreulich war die großartige Unterstützung der Klasse 10 b, die als Schiedsrichter, Punktezähler, Grillmeister und Animateure mitgewirkt haben.
Auch dieses Jahr ging es für unsere 9er für zwei Wochen ins Schülerpraktikum, um einen Einblick in das Berufsleben zu erhaschen. Bunt gefächert war dabei die Wahl des Praktikumsplatzes. Von A wie Autohaus Friedrich oder Andalusiergestüt über N wie das Nerchauer Brauhaus bis hin zu Z wie Zahnarztpraxis Schönborn war vieles vertreten. Der größte Teil unserer Schülerschaft entschied und interessierte sich für die klassischen Berufe, wie die des Erziehers/der Erzieherin oder des Groß- und Einzelhandelskaufmanns bzw. -frau. Es zog unsere Schülerinnen und Schüler sogar auch über die Bundeslandgrenze hinaus bis hin zur Ostsee an die Landwirtschaftsgesellschaft „Am Wieker Bodden“. Diese erlebnisreichen zwei Wochen nutzten alle als Chance, den Arbeitsmarkt kennenzulernen und sich in ihrer Berufswahl klarer zu werden.
Am 29.09.2023 starteten alle Klassen auf dem Schulhof und wanderten entlang der Mulde über Rothersdorf und Walzig. Dabei galt es, verschiedene Stationen zu absolvieren und als Team zu agieren. An diesen mussten die Jungen und Mädchen Köpfchen, Sportlichkeit und Zusammenhalt beweisen. Wer beim Pyramidenlauf, Sportquiz, Gedächtnislauf und Redewendungenquiz punktete und eine akzeptable Laufzeit erzielte, galt als Anwärter auf den Titel „Sieger Herbstwandertag 2023“ und wurde mit dem Wanderpokal gekürt. (Die aktuellen Sieger entnehmen Sie unserer Homepage – Redaktionsschluss) Laufen und Knobeln machen hungrig. Deshalb war auch für das leibliche Wohl gesorgt und alle Schüler und Lehrer konnten gemeinsam außerhalb des Klassenzimmers die Herbstferien traditionell mit dem Herbstwandertag begrüßen. Vielen Dank an alle Beteiligten und Gratulation den Siegern.