Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Trebsen mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 10/2024
Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nach der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 haben die neugewählten Ortschaftsräte in den Ortschaften Altenhain und Seelingstädt und die neu gewählten Stadträte ihre ehrenamtliche Tätigkeit begonnen

Ortschaftrat Altenhain

Am 20. August 2024 kamen die Mitglieder zur ihrer konstituierenden Sitzung im Heimathaus zusammen. Nach einem Gelöbnis aller nahm Bürgermeister Stefan Müller die Verpflichtung vor. Die Ortschaftsräte stellten fest, dass kein Gewählter gehindert ist, Ortschaftsrat zu sein. Aus ihrer Mitte wählten die Ortschaftsräte Frau Katrin Kamm zur Ortsvorsteherin und Herrn Volker Knauth zum Stellvertreter. Mit der Wahl zur Ortsvorsteherin scheidet Frau Katrin Kamm als Mitglied des Rates aus. Frau Andrea Martin wird als Ersatzperson nachrücken.

Ortschaftrat Seelingstädt

Zu ihrer konstituierenden Sitzung kamen die Mitglieder aus Seelingstädt am 22. August 2024 in der Kegelbahn zusammen. Bürgermeister Stefan Müller nahm nach einem Gelöbnis aller die Verpflichtung vor. Die Ortschaftsräte stellten fest, dass kein Gewählter gehindert ist, Ortschaftsrat zu sein. Die Ortschaftsräte wählten aus ihrer Mitte Frau Susann Möritz zur Ortsvorsteherin und Herrn Danilo Bergmann zum Stellvertreter. Mit der Wahl zur Ortsvorsteherin ist Frau Susann Möritz als Mitglied des Rates ausgeschieden. Frau Gloria Dahm wird als Ersatzperson nachrücken.

Wieso sind die Ortsvorsteherinnen in Altenhain und Seelingstädt aus den Ortschaftsräten ausgeschieden?

Die Sächsische Gemeindeordnung regelt, dass der zu wählende Ortsvorsteher dem Ortschaftsrat angehören kann. Wählbar sind aber auch Personen, die nicht dem Ortschaftsrat angehören. Auch Personen, die nicht in der Ortschaft wohnen, können zum Ortsvorsteher gewählt werden. Wird der Ortsvorsteher aus dem Kreis der 5 Mitglieder gewählt, scheidet er als Mitglied aus und es rückt eine Ersatzperson nach.

Konstituierende Sitzung des Stadtrates am 27. August 2024

Bürgermeister Stefan Müller verpflichtete nach einem Gelöbnis die Stadträte. Der Stadtrat stellte fest, dass kein Gewählter gehindert ist, Stadtrat zu sein. Zur Wahl der Stellvertretung des Bürgermeisters wurden Frau Birgit Bendix-Bade und Herr Andreas Heinze vorgeschlagen. Die Wahl wurde mit Stimmzettel durchgeführt. Von 14 gültigen Stimmabgaben entfielen 3 Stimmen an Herrn Andreas Heinze und 11 Stimmen an Frau Bendix-Bade. Somit wählte der Stadtrat Frau Birgit Bendix-Bade zur stellvertretenden Bürgermeisterin.

Ein weiterer Punkt der Sitzung war die Bestellung der Mitglieder und Stellvertreter für die beschließenden Ausschüsse. Die Stadträte fassten folgenden einstimmigen Beschluss:

Verwaltungsausschuss

Mitglieder:

stellvertretende Mitglieder:

Silke Bachmann

Birgit Bendix-Bade

Jeannette Lenk

Bodo Herzog

Susanne Mund

Felicitas Wallat

Annika Stohr

Andreas Heinze

Dirk Birnbaum

Manfred Müller

Andreas Hufnagel

Axel Damm

Joachim Mallick

Steffen Slowik

Technischer Ausschuss

Mitglieder:

stellvertretende Mitglieder:

Birgit Bendix-Bade

Silke Bachmann

Felicitas Wallat

Susanne Mund

Axel Damm

Andreas Hufnagel

Andreas Heinze

Annika Stohr

Bodo Herzog

Jeannette Lenk

Manfred Müller

Dirk Birnbaum

Steffen Slowik

Joachim Mallick

Welches Gelöbnis haben die Stadträte und die Ortschaftsräte von Altenhain und Seelingstädt in ihren konstituierenden Sitzungen abgelegt?

Der Wortlaut war: „Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und die gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten als Stadtratsmitglied. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Stadt gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.“

Ute Jänicke
Sachbearbeiterin Hauptamt