Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Trebsen mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 10/2024
Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wasserschaden in der Grundschule Trebsen

Am 15.07.2024 wurde zu Arbeitsbeginn ein massiver Wasserschaden festgestellt. Als Ursache konnte ein geplatzter flexibler Schlauch einer Waschtischarmatur im Küchenbereich des 1. Obergeschosses festgestellt werden. Zu welchem Zeitpunkt der Schaden an diesem Wochenende entstand, kann nicht eindeutig nachvollzogen werden. Mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Trebsen, den Mitarbeitern der Grundschule Trebsen sowie vielen bereits am Schadenstag erschienenen Firmen: Bautrocknung Schmittgall GmbH, Kolbert Raumstudio GmbH, Elektro GmbH Mutzschen, Steffen Pfaff Bau- & Sanierungs GmbH, C.D. Büttner Sicherheitstechnik GmbH, Holger Schwarz Sanitär- und Heizungsbau konnten umgehend erste Maßnahmen zu Schadensminimierung ergriffen werden.

Durch das Wasser fand eine sichtbare und messbare Durchfeuchtung der Holzbalkendecke im 1. Obergeschoss statt. Betroffen sind die Speiseküche inkl. Speiseraum, der gesamte Flurbereich, 2 Klassenzimmer, der Werkraum und ein Nebenraum. Im darunter liegenden Erdgeschoss wurden die Deckenbereiche sowie der Parkettboden in der Turnhalle und verschiedene Wandbereiche nässegeschädigt.

Der enge Kontakt zwischen Grundschule, Stadt Trebsen, den ausführenden Gewerken und dem Schadensgutachter ermöglichte es auf neue Erkenntnisse schnell und unkompliziert zu reagieren. Da die Sanitäranlagen, die Küche und der Speiseraum derzeit nicht genutzt werden können, wurde ein Sanitärcontainer sowie eine Containeranlage für die Schulspeisung auf dem Schulhof aufgebaut. Derzeit finden letzte Abbrucharbeiten sowie die Bautrocknung statt.

Für die zwei 3. Klassen wurden vorübergehend zwei Klassenräume in der Oberschule schnell und unkompliziert zur Verfügung gestellt. Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken!

Die Sanierung des Wasserschadens wird Zeit in Anspruch nehmen. Wir werden Sie an dieser Stelle über den weiteren Verlauf und Fortschritte informieren.

Marie Belz
Sachbearbeiterin Bauamt