Vom 30.09. bis zum 07.10.2024 ist die Stadtbibliothek Trebsen verkürzt geöffnet:
Dienstag: 13:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 bis 17:00 Uhr
Freitag: geschlossen
Am 21.08.2024 haben wir im Schulclub der Oberschule Trebsen den Buchsommer 2024 abgeschlossen. Die Übergabe der Zertifikate und ein Preis für alle Teilnehmenden sind inzwischen Tradition. Alle, die am Buchsommer 2024 teilgenommen haben und nicht an der Abschlussveranstaltung teilnehmen konnten, können in der Stadtbibliothek Trebsen in der Tombola noch etwas aussuchen und sich ggf. auch ihr Zertifikat abholen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle wieder ausdrücklich bei allen Beteiligten und bei der Oberschule Trebsen, die diesen Nachmittag mit ermöglicht haben. Ihr Kind hat noch Bücher aus dem Buchsommer zu Hause? Bitte denken Sie an die Rückgabe. Ihr Kind möchte weiterhin Medien bei uns ausleihen, hat aber noch keinen Bibliotheksausweis? Die Anmeldung ist jederzeit möglich. Für Kinder und Jugendliche beträgt die Nutzungsgebühr 3,00 EUR jährlich. Der Buchsommer Sachsen ist ein Leseförderprojekt, welches durch den Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. unterstützt wird.
Der Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Diese Einrichtung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
In diesem Jahr haben wir durch diese Förderung für einen Spielenachmittag viele neue Spiele entdecken und anschaffen können.
Dazu gehören z.B.:
„Eindeutig zweideutig“ – Ein Memospiel mit Pärchen wie Kiwi der Vogel und Kiwi die Frucht
„Kalaha“ – Ein Strategiespiel für zwei Personen
„CABO“ – Ein Kartenspiel für die ganze Familie
Die Spiele können Sie in der Stadtbibliothek Trebsen selbstverständlich auch für einen Spielenachmittag bei Ihnen zu Hause ausleihen.
Es gibt nicht nur neue Spiele, sondern auch neuen Lesestoff:
„Wie Kater Simon zum Matrosen wurde“ von Jessica Liedtke
„Los, wir fangen einen Koch“ von Kristina Andres
„Geografie visuell erklärt“ von John Woodward
„Schwarze Dame“ von Daniel Holbe
„Töchter des Nordmeeres“ von Ines Thorn
„Bella Famiglia“ von Nicolas Mahler
„Fallen Princess“ von Mona Kasten