XIII. Internationale Highland-Games
Vom 20. bis 22. September wird Trebsen wieder das bundesweite Zentrum für schottische Lebens- und Nationalkultur. Die Veranstaltung ist schon lang ein Markenzeichen geworden und wird auch in diesem Jahr die Besucher begeistern. Eine Hauptattraktion sind sicherlich die Internationalen Pipe-Band–Competitions. Pipe-Bands, Solo Piper und Drummer treten unter den Augen schottischer Schiedsrichter im Wettstreit gegeneinander an. Der große Einmarsch der Pipe-Bands und das gemeinsame Musizieren auf dem Festplatz stellen sicherlich einen Höhepunkt dar. Zudem messen Amateurmannschaften ihre Kräfte in den typisch schottischen Disziplinen wie Baumstammwerfen, Gewichtehochwerfen, Steinstoßen, Tauziehen oder Whiskyfassrollen. Wie bereits im letzten Jahr finden auch wieder die Strongmen-Wettkämpfe statt, die unter dem Motto „KILT`N`STRONG“ am Samstagnachmittag ausgetragen werden. Ein weiterer Höhepunkt ist das Abendkonzert am Samstag: Keltischen Folk-Rock vom Feinsten präsentiert „Cul na Mara“ am Samstagabend auf der großen Bühne.
Am Sonntag findet die Heavy-Events der Einzelkämpfer der Highland-Games statt. Dabei werden A- und B-Heavys, Ladies und Masters ihre Kräfte messen. Außerdem steht der Sonntag ganz im Zeichen des Schottischen und Irischen Tanzes in seinen verschiedenen Facetten. Auf drei Bühnen können die Gäste Scottish & Irish Folkmusic der Spitzenklasse erleben. Ein großes Rahmenprogramm mit Falknershow, Schauschafehüten, Kinder-Highland-Games, Hundeshow, Whisky, schottischer Händlermeile, Hochlandrindern zum anfassen u.v.m. bilden ein attraktives Rahmenprogramm und machen die Highland-Games zu einem erstklassigen Event für die ganze Familie. Die XXIII. Internationalen Highland-Games stehen unter der Schirmherrschaft der Britischen Botschaft. Seit 2023 ist der Förderverein Rittergut Trebsen e.V. das einzige deutsche Mitglied der Royal Scottish Highland Games Association. Das genaue Programm finden Sie auf der Internetseite www.highlandgames-trebsen.de und ist in gedruckter Form im Rathaus Trebsen ausgelegt. Trebsener Bürger erhalten noch bis zum 17. September vergünstigte Eintrittsbändchen im Vorverkauf in der Stadtbibliothek zu den üblichen Öffnungszeiten.
Blues im Rittergut
Zur 161. Bluesnacht erwartet der Förderverein Rittergut Trebsen gleich zwei Bands aus der Region. Red Rocks, das sind bis zu sieben Musiker aus dem schönen Muldental. Ganz im Zeichen ihres Bandlogos, einem glühenden Kometen mit rotem Schweif, veredeln Red Rocks internationale Klassiker und Evergreens der deutsch-deutschen Rockgeschichte auf ihre eigene leidenschaftlich-feurige Weise. Das Programm ist von Bowie bis ZZ Top breit angelegt, im Zentrum stehen Werke von Größen wie Pink Floyd, The Beatles, Deep Purple und Karat. Die Sessionband Höfgen, eine sechsköpfige Band aus Höfgen, hat eine besondere Entstehungsgeschichte: Die Mitglieder lernten sich zufällig bei verschiedenen Jam-Sessions kennen und beschlossen bald darauf, ihre musikalischen Kräfte zu bündeln. Was als lockere Zusammenkunft begann, entwickelte sich schnell zu einer harmonischen Einheit, die sich durch ihre Leidenschaft für Blues und Rock auszeichnet. Ihr Repertoire umfasst Klassiker von Musiklegenden wie JJ Cale, Eric Clapton und Jimi Hendrix, die sie in ihrer eigenen, unverwechselbaren Art interpretieren. Die Band bringt frischen Wind in diese zeitlosen Songs, indem sie ihnen ihre persönliche Note und kreativen Arrangements hinzufügt. Ihre Musik ist ein Mix aus gefühlvollem Blues und energiegeladenem Rock, der das Publikum immer wieder aufs Neue begeistert.
Die Bluesnacht findet am 27. September um 20:00 Uhr im Rittergut Trebsen statt. Kartenreservierungen zum Preis von 20,00 EUR/Karte können per E-Mail an kultur@rittergut-trebsen.de erfolgen.
Klangschalen und Monochord
Begeben Sie sich mit Entspannungspädagogen Klaus Arweiler gemeinsam in das Land der Klänge. Sie erwarten - überwiegend in Nepal handgefertigte - Klangschalen von ca. 50 Gramm bis ca. 12,5 Kilogramm Gewicht mit jeweils einem ganz eigenen Klangcharakter. Ein 30-saitiges Monochord wird den Raum mit einem gleichmäßigen und beruhigenden Klangteppich auslegen. Nach einer kurzen Einführung besteht die Möglichkeit, klangvoll begleitet zu meditieren. Dabei ist Erfahrung mit Meditation nicht erforderlich … aber natürlich auch nicht hinderlich. Im Anschluss besteht zudem die Möglichkeit, mit den Klangschalen eigenständig zu experimentieren. Wer auf einem Kissen sitzen möchte, bringe bitte eine Decke und das Meditationskissen selbst mit. Stühle sind vorhanden. Das Teilnehmer/innen Entgelt beträgt 15,00 EUR/Person. Um Anmeldung per E-Mail unter kultur@rittergut-trebsen.de wird gebeten.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie auf der Website des Vereins: www.rittergut-trebsen.de